Wie gefährlich wird BRICS der Nato?

2 Antworten

Das ist ein Wirtschaftsbündnis, vielleicht vergleichbar mit der früheren EU oder den sog. G7-Staaten, das auch ein alternatives Zahlungssystem plant, um unabhängiger vom Dollar, westlich dominiertem Bankenwesen, oder ggf. auch Sankionen zu werden.

Eine militärische Zusammenarbeit oder Beistandspflicht ist nicht Zweck des Bündnisses und angesichts der in dieser Hinsicht doch z. T. recht verschiedenen Interessen der Mitgliedsstaaten und Interessierten auch fragwürdig.

Gar nicht. BRICS ist eine lose wirtschaftliche Zusammenarbeit, hat nichts mit Militär zu tun

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und Beruf

Inkognito-Nutzer   24.09.2024, 21:57

Ich verstehe das schon aber ist das so abwegig, dass sich die meisten Brics staaten nicht doch zusammen tuen gegen den „bösen westen“, wie gesagt, kenne mich nicht aus aber das die meisten der Brics staaten den Westen und ihre Werte ablehnen und ihn evtl sogar als gefährlich ansehen, zumindest kommt es mir so vor.

CorgiMcweasel  24.09.2024, 22:04
@Inkognito-Beitragsersteller

Nein. Indien fährt eine doppelte Strategie, hat auch enge Beziehungen zum Westen und außerdem gibt es auch viele Konfliktlinien zwischen China und Indien. Es gab sogar schon öfter bewaffnete Konflikte zwischen beiden, auch in den letzten Jahren. Des Weiteren hat Indien mit dem Westen keine politischen und militärischen Auseinandersetzungen. Da hat Indien ganz andere Feinde, wie z.B. Pakistan und teilweise China. Keiner dieser Staaten unterstützt Russland militärisch und wenn dies im Ukraine-Krieg noch nicht einmal der Fall ist, wann sollte dies denn dann der Fall sein? Brasilien ist ein nur sehr unzuverlässiger Partner. Mal pro-westlich, mal Pro-Brics. Außerdem hat Brasilien massive innenpolitische Probleme und das Militär gehört weltweit definitiv zu den stärksten. Dies gilt auch für Südafrika und ebenfalls für Nigeria, die manchmal auch dazu gerechnet werden. Ich sehe eher Iran als Russlands Verbündeten als einer der BRICS-Staaten.

CorgiMcweasel  24.09.2024, 22:27
@CorgiMcweasel

meinte natürlich das brasilianische Militär gehört weltweit definitiv NICHT zu den stärksten