Wie gebe ich Extrem- und Wendestellen an?

2 Antworten

Und wie erkenne ich die Extrem- und Wendestelle? Es ist ja nicht an einem Punkt, wo es einfach ablesbar ist.

Wenn Du es nicht genau ablesen kannst, aber "beschreiben" - also Worte und Sätze verwenden -- sollst, dann verwendest Du eben Formulierungen der Ungenauigkeit wie "bei ca. x=1,5", "y etwa 2" oder so etwas Ähnliches. Es geht hier nicht um zahlenmäßige Korrektheit (die in der Schule sowieso maßlos überschätzt wird), sondern um eine Identifikation der Begrifflichkeiten.

Markieren ist klar

Bild zum Beitrag

Beschreiben so

Schnitt mit x-Achse >>>> bei x = 0
mit y - Achse >>>> bei x = 0

Wendestelle bei ca 0.7/0.6

Hoch bei 0/0
Tief bei

 - (Funktion, Gleichungen, Funktionsgleichung)