Wie funktioniert hier die Zeitenfolge beim AcI?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
C aesar befahl, dass die Soldaten die/ das Lager.. abbrachen?

Ja, das ist formal ok so.

Dein temporales Gefühlschaos hat als Ursache, dass der eigentliche Sachverhalt gar nicht gleichzeitig ist: Erst befiehlt Caesar, dann reißen die Soldaten ihr Lager ab. Sonst wären sie ja Hellseher. 😂

Deswegen ist es für das deutsche Ohr auch ok, den Infinitiv als Präsens zu übersetzen...

Caesar befahl, dass die Soldaten die Lager.. abbrechen.

... um hier die reale Nachzeitigkeit auszudrücken.

Alles klar?

VG

delvo1
Beitragsersteller

Ja, das macht Sinn. Okay. Ich glaube ich schaue mir Zeitigkeit/Zeitenfolge auch zu theoretisch an. Dachte eben "Übergeordneter Satz Perfekt - Gleichzeitigkeit - Also auch Perfekt im Untergeordneten". Das ist dann praktisch manchmal (wie hier) etwas schwer.

Anschlussfrage: Wenn es moveri wäre (also Passiv Präsens) ist es trotzdem noch Gleichzeitigkeit, richtig? Weil nur der Tempus des Infinitivs wichtig ist, nicht der Modus, oder?

delvo1
Beitragsersteller
@Miraculix84

Super danke dir! Schönen Abend noch.

delvo1
Beitragsersteller
@Miraculix84

Dir auch sowohl Nacht als auch heiteren Abend?

Wo muss das sunt noch unter, ich sehe nichts im Plural. 🤔

Miraculix84  03.11.2021, 21:59
@delvo1

Oh, die Autokorrektur. SINT🙈

Dir seien auch sowohl Nacht als auch Abend heitere.