Wie funktioniert die Pille bei Zeitverschiebung?

5 Antworten

Thrombose-Risiko ist mit der Pille erhöht.

Ansonsten sollte man schauen, dass man sie zur gewohnten deutschen Zeit nimmt. Beispielsweise hier um 22 Uhr und in Japan dann um 6 Uhr morgens (oder um 8 Uhr morgens wenn man da eher aufsteht, dann nimmt man sie "nur 2 Stunden" später)

Man muss halt aufpassen dass man sonst nicht ausversehen die 12 Stunden überschreitet, wenn man versucht sich der lokalen Zeit anzupassen

Katze200006
Fragesteller

Danke

die Pille wirkt bei der Zeitverschiebung analog deiner einnahme hier = du musst also den "Zeitrythmus" einhalten. Im idealfall fängst Du nach der PiPau zu einer Uhrzeit an - an der Du sowohl hier als auch im urlaubsland "wach" bist.

vielleicht hilft dir das auch weiter (ca in der Mitte):

https://www.verhuetung-und-ich.de/urlaub-pille.php

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

sarah3  25.01.2022, 22:09

Sie hat 12h Spielraum asiennist uns voraus d.h. Sie kann sie um 22 Uhr Ortszeit nehmeb

Du solltest die Pille alle 24 h, eine Kombipille spätestens 36 h nach letzter Einnahme nehmen. Also immer um 22 h nach deutscher Zeit. Du kannst das natürlich ein bisschen anpassen, wenn du länger weg bleibst. Thromboserisiko ist durch die Pille generell leicht erhöht, aber da du ja nicht jeden Tag Langstreckenflüge hast und im Flugzeug und am Flughafen dich ja auch ein bisschen bewegen kannst würde ich das Risiko jetzt nicht als besonders hoch einschätzen.

Hallo,

der Pille ist die Zeitverschiebung total egal. Du sollst sie alle 24 Std. nehmen. In der Regel gibt es bei wenigen Stunden aber bei den meisten Präparaten kein Problem.

22 Uhr in D ist 6 Uhr des Folgetages in Korea und Japan.

LG, Chris

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2006 in verschiedenen touristischen Bereichen tätig

Also du hast 12h Zeit, Asiennistbja voraus daher kein Problem. Auf dem Rückweg würde ich die Zeitverschiebungbin 2 Schritten machen.

Wie lange nimmst du sie schon? Wenn länger als 6-12 Monate ist dienThrombosegefahr sehr klein. Wenn 1-3 etwas höher, dann solltest du evtl Kompressionsstrümpfe tragen oder evtl Heparin spritzen, frag deinen Arzt oder flieg c oder f

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ..............

Katze200006
Fragesteller

Ich nehme sie seit Februar 2020

sarah3  25.01.2022, 22:20
@Katze200006

Dann problemlos wenn du nicht rauchst und normales gewicht hast