Pille aufgrund Zeitverschiebung früher nehmen?

4 Antworten

In der Regel wird empfohlen, die Pille immer "etwa zur gleichen Zeit" einzunehmen. Damit ist eine Tageszeit gemeint; morgens, gegen Mittag, am Abend... Die Einnahme muss also nicht auf die Sekunde genau erfolgen.

Eine übliche Mikropille hat eine Toleranz von 12 Stunden. Nimmst du eine vergessene Pille innerhalb dieser Zeit nach, bleibt der Schutz erhalten. Es dürfen also nicht mehr als 36 Stunden zwischen zwei Pillen liegen.

Selbst eine Minipille, bei der es noch mehr auf eine regelmäßige Hormonzufuhr ankommt, bietet ein Zeitfenster von 3 Stunden.

"Früher" kannst du die Pille immer einnehmen, nur ein "zu wenig" an Hormonen kann den Empfängnisschutz gefährden.

Alles Gute für dich und viel Spaß in Thailand!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Wie lange bist Du denn in Thailand? Wenn es nur ein kurzer Aufenthalt ist, nehme sie zu gewohnten Zeit (sprich deutsche Zeit). Ansonsten kannst Du es ja jeden Tag um eine Stunde verschieben, falls es ein längerer Aufenthalt sein sollte. Am besten wäre der Beipackzettel, googel doch einfach mal nach.

yohiol
Beitragsersteller

Ist schwer zu verschieben, weil das dann um 1..2...3...Uhr morgens wäre.

JulietteLima  18.06.2019, 03:10
@Christiangt

Oder so ;-) Aber Du wirst das schon irgendwie machen. Google doch einfach mal nach den Beipackzettel. Gute Zeit noch in Thailand :-)

Eigentlich spricht nichts dagegen die Pille um eine andere Uhrzeit zu nehmen, da wann sie ungefähr zur gleichen Zeit holen also kann das auch ca. 5 Stunden früher oder später zu holen

Der Beipackzettel hilft dir sicherlich weiter.

yohiol
Beitragsersteller

Den hab ich leider nicht dabei!

AiHaninozuka  16.06.2019, 02:43
@yohiol

Du kannst heutzutage zu so gut wie jedem Medikament den Beipackzettel googlen. Try it.