Kfz-Halterwechsel Versicherung?
Guten Tag zusammen,
um für mein Auto ein bestimmtes Wunschkennzeichen zu bekommen ist mein Plan, dass ein Freund, der im Landkreis, wo das entsprechende Kennzeichen vergeben wird wohnt das Kfz am Tag X auf seinen Namen anmeldet. Am Folgetag melde ich das Kfz wieder zurück auf mich um, wobei ich das neue Kennzeichen behalte. Soweit klar, jetzt zur Frage:
In der Versicherung bin ich als einziger Fahrer des Fahrzeugs eingetragen. Außerdem verbirgt sich darin der folgende Passus: "Das Fahrzeug wurde am 15.12.2022 auf Ihren Namen zugelassen"
Ist es trotzdem möglich, das Fahrzeug für einen Tag auf einen anderen Halter umzuschreiben und am Folgetag zuück umzumelden, oder sind Versicherungen generell an einen Halter gebunden?
Für sämtliche Antworten bin ich sehr dankbar!
VG Julian
3 Antworten
Dies funktioniert, nur müsste bei der Ummeldung dein Bekannter, Fahrzeughalter und Versicherungsnehmer werden. Dann würde der Versicherer deines Bekannten nach einem Kurztarif das Fahrzeug berechnen.
Und auch dein bisheriger Vertrag würde unter Umständen auch zum Kurztarif abgerechnet werden.
Und nach einem weiteren Tag würde wieder ein Wechsel auf dich, also Wechsel der Fahrzeughalters und des Versicherungsnehmers stattfinden.
Nachteil, wenn du dein Auto dann weiter verkaufen willst, stehen 3 Fahrzeughalter im Fahrzeugbrief. Bedeutet für dein Auto musst du Abstriche beim Verkaufspreis machen. Außerdem wird deine Kfz-Versicherung um einiges teurer.
Und die Unkosten der Ummeldung darfst du ja auch noch bezahlen.
Wenn man dann alles zusammenrechnet, machst du einen Verlust von mehreren Tausend Euros.
für deine tagesspiele ist keine zulassungsstelle bereit !
das hast völlig falsch für dich interpretiert !
Am Folgetag melde ich das Kfz wieder zurück auf mich um, wobei ich das neue Kennzeichen behalte...
Geht nur, wenn du am selben Tag ab- u. wieder anmeldest:
Kfz ummelden und das Kennzeichen behalten: Bei einem Halterwechsel ebenfalls möglichSeit dem 1. Oktober 2019 können Sie auch dann ein Auto ummelden und das Kennzeichen behalten, wenn sich der Halter des Kfz ändert. Dies funktioniert in der Regel bundesweit. Die einzige Einschränkung besteht darin, dass das Fahrzeug noch angemeldet sein muss. Es kann also nicht im alten Zulassungsbezirk abgemeldet und anschließend im neuen Bezirk mit dem vorherigen Nummernschild wieder angemeldet werden.
Dein "Spiel" ist ungewöhnlich, aber machbar.
Das Fahrzeug wurde am 15.12.2022 auf Ihren Namen zugelassen"
Dann würde das aktuelle Datum stehen. Dadurch wird der Versicherungsvertrag teurer.
Warum sollte die Zulassungsstelle das Ablehnen, solange ich die Gebüren zahle.