Wie funktioniert das mit dem Bußgeld?

Meine Familie hatte Corona und ich durfte eine Woche nicht zur Schule. Anscheinend musste ich dann per online Unterricht mitmachen wusste ich nicht, mein Fehler und jz will sie mir Bußgeld anordnen lassen

3 Antworten

Dazu müsstest Du vorher, unter Androhung einer Geldstrafe, schriftlich aufgefordert worden sein, online am Unterricht teilzunehmen.

Es können Geldbußen von 2000.-€ verhängt werden, aber nur, wenn Du der Schulpflicht unterstehst. Die Strafe wird, wenn überhaupt, gegen die Erziehungsberechtigten ausgesprochen.

SolcheGeldstrafen werden außerdem nur bei notorischem Schulschwänzen ausgesprochen, also, wenn die Eltern ihre Kinder über einen längeren Zeitraum nicht zur Schule schicken. Eine Woche wegen Corona ist da Pillepalle!

Weissnichtme375
Beitragsersteller

Eigentlich habe ich heute meine Abmeldung abgegeben.. ist es trotzdem möglich das Bußgeld verhängt wird?

Erst einmal muss im Falle X die Schule die entsprechende Behörde über Dein Schwänzen unterrichten.

Insgesamt kommt es darauf an, ob Du überhaupt noch der Schulpflicht unterliegst ..... jedes Bundesland legt die Höhe des Bußgeldes selbst fest :

https://www.bussgeld-info.de/schule-schwaenzen/

Wenn eine Fehltag im Zusammenhang mit den Schulferien steht. Entweder zu früh in den Urlaub zu starten, oder zu spät zurück zu kommen, kostet in NRW 500 €.

Dazu wird an den Flughäfen kontrolliert.

Weissnichtme375
Beitragsersteller

Hey, habe meine Frage ergänzt

DerHans  22.06.2022, 10:24
@Weissnichtme375

Nach 2 1/2 Jahren Corona solltest du das wissen. Das wird einfach vorausgesetzt.

Außerdem gilt: Unwissenheit schützt nicht vor Strafe.

iQhaenschenkl  22.06.2022, 10:34
@DerHans

Für eine solche Geldstrafe müsste erst eine Aufforderung nebst Androhung der Geldstrafe erfolgen. Außerdem wird in der Regel seit einiger Zeit kaum noch Onlineunterricht erteilt!

Diese Geldstrafen werden in der Regel nur bei notorischen Schulschwänzern verhängt und nicht wegen einer Woche Quarantäne.

Eine Freundin von uns (wir machen zusammen Kommunalpolitik) ist Schulleiterin in NRW. Die hat uns mal so einige Stories aus dem Leben von Schulschwänzern erzählt.

DerHans  22.06.2022, 11:24
@iQhaenschenkl

Meine Ex, mit der ich noch guten Kontakt habe, ist gerade erst als Lehrerin in Pension gegangen. Sie wusste davon auch genug zu erzählen. Aber auch von Anwälten die eine 3 in Kunst nicht akzeptieren usw.

Weissnichtme375
Beitragsersteller
@iQhaenschenkl

Eigentlich habe ich heute meine Abmeldung abgegeben.. ist es trotzdem möglich das Bußgeld verhängt wird?

iQhaenschenkl  22.06.2022, 12:14
@DerHans

Auch wenn Anwälte etwas nicht für richtig halten, so sprechen Anwälte kein Recht!

DerHans  22.06.2022, 12:51
@iQhaenschenkl

ich habe aber diese Diskussionen mit bekommen. Wohlbemerkt für das "Kunstwerk" einer 16-Jährigen.