Zu viele Fehltage und Fehlstunden?
Hallo,
ich gehe auf eine Gesamtschule in Thüringen und bin jetzt in der Oberstufe (1. Halbjahr.). Leider habe ich dieses Schuljahr (für meine Verhältnisse) ziemlich oft gefehlt. Ich habe 14 Fehltage und 18 Fehlstunden. Wobei bei meinen Fehlstunden ein paar Missverständnisse gibt. Außerdem habe ich jedesmal ein Attest oder Krankenschein abgeben. Mein Lehrer ist ziemlich sauer und sagt, dass er denkt, dass ich mein Abitur nicht schaffe. Aber meine Noten stimmen. Ich stehe überall auf 1-2 außer bei 2 Fächern. Da stehe ich etwas schlechter. Die genauen Noten weiß ich nicht. Jetzt wurde die Präsenzpflicht aufgehoben für die letzten 3 Tage ( vor den Weihnachtsferien wegen Corona). Wir durften eine Mail schicken und dies hat meine Mutter( Risikopatientin) gemacht. Deswegen gehe ich nicht. Aber irgendwie ist mein Lehrer ziemlich sauer und hat mir super viele Stunden als unentschuldigt eingetragen. Obwohl diese entschuldigt waren. Er unterrichtet bei uns Mathematik. Mir hatte er gesagt, dass er sich auf jeden Fall nicht beschweren kann, wie ich in seinem Unterricht mitarbeite.
Darf er das?
Könnte Ich (wegen meinen Fehltagen-stunden) wirklich mein Abitur nicht schaffen?
Ich freue mich über jede Rückmeldung :)
1 Antwort
Ob du dein Abi schaffst oder nicht liegt an dir. Und ob dir mehr präsenzzeit hilft dein Abi zu bestehen oder nicht hängt auch an dir. Bei deinem Abi schreibst du eine Prüfung und die bestehst du oder nicht. Vorallem bei Mathe sind die einflüsse die dein Lehrer auf deine Note hat sehr gering. (Als wenn es ums benoten geht) Somal es eh immer von min. 2 Lehrer benotet wird.
Das einzige was passieren kann ist das du keine Zulassung zum Abi bekommst, weil du zu viele Fehltage hast.
Wenn deine Fehltage, aber rechtens sind so wie du sagst hast du das auch nicht zu befürchten.