Wie fühlt sich abheben und landen an,kann man das Gefühl beschreiben?

11 Antworten

Schwer zu beschreiben ... Achterbahn ?

Ich finds immer wieder beeindruckend .. die Leistungsentfaltung die so ein Flugzeug hat ist enorm. Es drückt dich zurück .. irgendwann gibts eine art ruck und es geht relativ steil hoch. dabei ziehts dein Magen etwas runter (schlecht wird ein davon eig nicht ^^) und man steigt und steigt.

Landen ist recht "langweilig" man sinkt sinkt sinkt .. fahrwerk fährt aus .. landeklappen fahren aus .. man sinkt sinkt sinkt .. es gibt ein "schlag" beim aufsetzen die Nase senkt sich schnell ab und dann geht das bremsen los und ist je nach Flugzueg schnell vorbei.

Hardware02  22.07.2016, 15:03

Das hat mit einer Fahrt in der Achterbahn überhaupt nichts zu tun. Eine Achterbahnfahrt ist wesentlich schlimmer als jeder Flug!

zonkie  22.07.2016, 15:09
@Hardware02

In aller Regel ja , da hast du recht. Nur das Gefühl das man beim starten im Magen haben kann ist noch das ähnlichste das mir eingefallen ist. (Das auf und ab gibt es natürlich nicht ^^)

Flugzeugstart: Das Flugzeug fährt erstmal ein paar Minuten über den Flughafen, bis es dann irgendwann an der Startbahn ankommt. Es fährt also auf die Startbahn und gibt dann Gas. Die Turbinen hören sich erstmal ziemlich laut an und du wirst in den Sitz gedrückt. Die Startbahn ist ziemlich ruckelig. Das Geruckel wird ein paar Sekunden immer stärker, bis das Flugzeug die Nase hochzieht und das Geruckel schlagartig aufhört. Man gleitet plötzlich richtig dahin. Es geht relativ steil hoch, deshalb sitzt man recht schwer im Sitz drin.

Flugzeuglandung: Man sieht am Ende des Fluges, wie der Boden langsam immer näher kommt. In den letzten paar Minuten des Fluges kann man richtig die Dörfer oder die Stadt sehen, wo man gleich landet. Irgendwann wenn man gefühlt nur noch ein paar Meter über dem Boden ist, sieht man unter sich die Landebahn mit ihren Markierungen. Es geht langsam noch tiefer und irgendwann gibt es einen Stoß, das Geruckel ist wieder da und das Flugzeug bremst recht stark ab. Dann fährt man noch ein bisschen über den Flughafen und darf irgendwann aussteigen.

Also als aller erstes fährt man auf den taxiway ist so wie wenn du mit den Bus über paar huckel fährst nur das die Flügel sich mit bewegen dann rollt man auf die start Bahn und der Pilot gibt voll Gas manchmal wirst du in den Sitz gepresst aber manchmal auch nicht es fängt so ein ruckeln an von der Startbahn (ist halt normal) dann fliegt es nach oben nach ein paar Sekunden fühlt man sich ein bisschen schwerer wegen den g Kräften und dann fliegt das Flugzeug auf die Reiseflug Höhe...

Landen : du merkst wie das Flugzeug sinkt du wirst bisschen (leichter) der Druck nimmt zu irgendwann wenn der Pilot die (flaps) raus macht die Landeklappen da spührt man wieder ein bisschen auftrieb also man wird wieder ein bisschen schwerer wenn das Flugzeug sinkt und eine Kurve fliegt fühlt es sich wie Kreislauf Probleme an irgendwann fährt der Pilot die Reifen aus da wirst du evt ein kleines bisschen abgebremst also nicht erschrecken danach werden wieder die einzelnen klappen Stufen raus gefahren dann nach ist das Flugzeug in den so genannten approach (endanflug) irgendwann wenn du die Landebahn siehst gibt es einen Ruck und das Flugzeug hat aufgesetzt (Touch down) das ruckeln fängt wieder an und der Flieger bremst sehr stark ab da er noch sehr sehr schnell ist und wenige Sekunden später fährt man dann zum Gate...so fühlt sich fliegen an 🙂👍

Wieso, du musst doch nicht selber landen ;-)
Die Piloten können das schon.

Start:
Stell dir vor, du bist in der Stadt in einem Bus. Dieser Bus biegt zig mal ab und zockelt so dahin. (Das Flugzeug fährt langsam - mit ca. 50 km/h oder weniger - zur Startbahn). Jetzt hat der Bus die Autobahn erreicht. Er bleibt noch einen Moment stehen, wie um es spannend zu machen. (Die Piloten warten auf die Startfreigabe.) Und dann gibt er Gas und beschleunigt auf mehr als 300 km/h in wenigen Sekunden. Das merkt man natürlich schon, und man legt mal kurz die Zeitung weg. Aber Angst muss man davor nicht haben.

Landung:
Vielleicht ist dir ein bisschen übel, weil es im Flugzeug manchmal ein bisschen schaukeln kann. Wenn dir leicht schlecht wird, dann nimm kandierten Ingwer mit und iss davon welchen. Manche Reisetabletten enthalten nichts anderes.

Jedenfalls wartest du vielleicht schon ungeduldig darauf, wieder festen Boden unter den Füßen/Rädern zu haben. Du siehst, wie die Landebahn immer näher  kommt und zählst - wenn dir übel ist - schon die Sekunden.

Und dann landet das Flugzeug. Oft spürt man das gar nicht. Besonders bei unruhigem Wetter (Gewitterwetter) kann es ein bisschen ruckeln. Es fühlt sich dann ungefähr so an, wie wenn man mit dem Auto über einen Bahnübergang fährt.

Alles in allem nicht dramatisch. Guten Flug!

Ich finde das macht immer Spaß. Vor allem das Starten. Landen ist eher langweilig. Außerdem geht da echt sehr selten was schief. Denk einfach daran, dass Fliegen wirklich sehr sicher ist. Man hat ja normalerweise auch keine Angst ins Auto zu steigen, wobei es da noch eher gerechtfertigt wäre.