Flugzeug start und Landung gefühl?

8 Antworten

Hallo,

die Ursache ist die differierend Empfindung zwischen Auge und Ohr. Während dein Auge im Flugzeug wenig bis keine Bewegung wahrnimmt, bemerkt dein Ohr (das für den Gleichgewichtssinn zuständig ist) eine Bewegung.

Resultierend aus diesen beiden unterschiedlichen Wahrnehmungen kann ein Übelkeitsgefühl entstehen.

Genau wie der eine Mensch bessere Augen hat als der andere, kann auch der ein Mensch ein sensibleres Empfinden im Gleichgewichtssinn haben. Es kann aber auch helfen, zu versuchen, die Bewegung aktiv wahrzunehmen.

Viele, die damit Probleme haben, setzen sich nicht ans Fenster, weil sie denken, rauszuschauen, würde es verschlimmern - oft ist aber eher das Gegenteil der Fall, denn dann nimmt das Auge eine Bewegung wahr.

LG, Chris

Okayletsgo
Beitragsersteller

Super Antwort das mit dem Fenster bin ich auch auf die Schlichen gekommen mir war allerdings nicht bewusst das es was mit den Ohr und Gleichgewichts Sinn zu tun hat. Danke dir hat mir echt geholfen

Das kommt durch die Geschwindigkeits und Druck unterschiede wie bei einer Achterbahn. Es wirkt durch die Schwerkraft und G Kraft eine Menge Druck auf dein Körper manche Körper sind von dem stärker als andere belastet.
mach dir keine Sorgen das ist normal.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das Gleichgewichtsorgan in deinem Innenohr reagiert ganz normal auf die Beschleunigung im Auto. Du empfindest das als unangenehm, weil der menschliche Körper von Natur aus nicht für solche starken Beschleunigungen (mehr als beim natürlichen Losrennen) "konstruiert" ist. Im Flugzeug registriert dein Körper das noch unangenehmer/ungewohnter, weil du doch dreidimensional bewegst, während du als "Landsäugetier" nur zweidimensional ausgelegt bist. Einige meiner Tauchschüler hatten anfangs das gleiche Problem mit der Dreidimensionalität. Es ist Gewohnheitssache.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Okayletsgo
Beitragsersteller

Kann ich dich was fragen?

Okayletsgo
Beitragsersteller
@Hagar470

Mir ist aufgefallen dass wenn ich die Augen schließe dieses Gefühl noch schlimmer wird und manchmal wenn ich im Bett die Augen schließe stell ich mir vor wie ich in einem Flugzeug sitze und mein Herz fängt an zu pochen warum?

Hagar470  07.08.2021, 14:41
@Okayletsgo

Schlimmer werden= bei geschlossenem Augen hast du keine weitere Ablenkung, so dass sich deine gesamte Aufmerksamkeit nur darauf konzentriert.

Geschlossene Augen und im Bett daran denken= Stresssituation, auch wenn nur durch Phantasie hervorgerufen, und damit verbundener Adrenalinausstoss mit erhöhter Herzfrequenz. DAS ist ein uralter Schutzmechanismus, um entweder die Flucht oder den Kampf in Gefahrensituationen anzutreten.

jeder Köper reagiert anders darauf, von daher hinnehmen.

mir macht das nix

nennt sich Seekrankheit, Luftkrankheit, Motion Sickness. Darum gibt es Kotztüten im Flieger. Und es gibt Pillen dagegen.

Wenn man dafür empfindlich ist, hat man auch Spaß auf der Achterbahn...