Mit was ist ein Flugzeugstart vergleichbar?

9 Antworten

Also ich hatte heute zufällig genau das selbe Gefühl mit einem KungFu Hieb, der mit zwei Arme geht; Aber kennst du sicher auch nicht :D Es war so als wenn ich das Blut (sogenanntes Chi ;) in die Brust gepumpt habe, es fühlte sich gut an. Ich werde besser.
Es ist das selbe Gefühl, wie in einem Achterbahn-Waggon der sich von waagerecht nach senkrecht neigt und quasi frei fällt für einen Moment.
Im Flugzeug ist das Gefühl allerdings deutlich weicher und kürzer, bloß 1-5 Sekunden, dann ist der Spaß vorbei und du denkst du wirst taub, alles wird kurz leiser, durch geringen Druck im Ohr. Doch das kann man auch umgehen indem man ein Bonbon lutsch. Denn vom Schlucken gleicht sich der Druck einfach aus;)

Eigentlich mit nichts. Du darfst nicht vergessen, dass ja auch Kinder, ältere Leute und/oder Kranke fliegen. Die Beschleunigung beim Start ist also sehr moderat im Vergleich zum Start von einem Flugzeugträger ;-)

Wenn Du ganz entspannt bist, wirst Du ein wenig in den Sitz gedrückt, aber Du kannst Dich trotzdem nach vorne beugen. Also alles halb so wild.

Was als unangenehm empfunden werden kann ist, wenn Du ganz hinten sitzt und der Flieger dann abhebt. Dabei hebt sich der Bug an, das Heck geht ein wenig nach unten und gleichzeitig hast Du die Beschleunigung, die Dich in den Sitz drückt.

Diese Kombination ist, auch wenn sie nur wenige Sekunden dauert, für Leute mit empfindlichen inneren Organen oder Erstflieger etwas gewöhnungsbedürftig.

Einmalig, kaum vergleichbar. Wenn, dann denke ich dabei an Achterbahn oder das Anfahren in einem sehr schnellen Aufzug.

Tipp: Fensteplatz in der Mitte (Flügel). Vertraue auf die Technik, die funktioniert. Beim Start Kaugummi kauen, öfter mal schlucken oder gähnen - das hilft gegen den Druck auf den Ohren. Und immer daran denken: Der Boden ist dort, wo Du stehst und nicht dort draußen, wenn Du hinuntersiehst. Genieße die Aussicht, dann macht Fliegen auch Spaß.

Mir fällt nichts ähnliches ein zum Vergleich. Der Start ist wirklich sehr besonders, beim ersten Mal sowieso. Das Flugzeug beginnt zu beschleunigen, wird immer schneller und schneller, es holt so richtig aus, wird schneller, schneller, und plötzlich hebt es ab und schwebt, das spührt man sehr deutlich. Ein echt sehr besonderes Erlebnis. Die Landung ist auch ein ziemlicher Nervenkitzel, besonders bei Regen und Sturmböen. Lasse es einfach auf dich zukommen! Es ist ein ziemlich krasses Erlebnis. Viel Spass!

Kann man mit der schnellen Anfahrt vom Bus vergleichen oder auch von einem Tesla :D Ich mag das Gefühl aber ehrlich gesagt. Zusammen mit der Landung das Beste vom Flug. Da brauchst du keine Angst vor haben ;D