Warum haben Flugzeuge keinen Fallschirm für das komplette Flugzeug selbst am Dach oben montiert?

9 Antworten

Ganz einfach, die Kosten!

Das Flugzeug ist das Sicherste Verkehrsmittel und bei anständiger Wartung halt es sehr lange.

Da würden die Kosten für einen Fallschirm die Kosten sprengen. Wartungen.... Langlebigkeit...

Und mal davon abgesehen, stellst du dir vor das er ei voller Geschwindigkeit ohne Probleme Funktioniert? Nie im Leben 😜

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kleidchen2  08.12.2018, 20:21

Interessant, wenn so ein Fallschirm während des Startes auf Grund einer Fehlfunktion auslöst.

Dawid666  08.12.2018, 20:27
@Kleidchen2

Hehe dann würde dein Kleidchen nicht mehr da sein wo du es hattest. 😁

Dawid666  08.12.2018, 20:40
@Kleidchen2

Hehe nein nicht umbedingt, ich weiß ja nicht mal wie du aussieht.

oelliebhaber
Beitragsersteller

seile sind aus titan dann geht alles

Dawid666  08.12.2018, 20:42
@oelliebhaber

Es ist schön das die Seile halten, aber wo sollten Sie dran? An die Alu CFK Außenhaut der Rumpf Tonne? An die Flügel?

Damit würdest du das Flugzeug nur noch Instabiler machen.

Kleidchen2  08.12.2018, 20:46
@Dawid666

Und ein Fallschirm, der mal 140 tonnen trägt ist auch nicht von Pappe.

Es bleibt dir unbenommen irgendwelche Luftschlösser zu konstruieren.

Ein solches System ist für kleine Maschinen bereits existent und erfolgreich im Einsatz.

Für große Passagiermaschinen jedoch aus vielerlei Gründen nicht umsetzbar.

Im 28. Jahrhundert kann man tatsächlich das Dach eines Flugzeuges abwerfen und die Passagiere mit Fallschirmen retten. Aber so weit ist es noch nicht.

Dann veröffentliche doch mal deine Berechnungen, scheint ja noch nie einer draufgekommen zu sein.

oelliebhaber
Beitragsersteller

geheim. ich muss sie mal patentieren

SpitfireMKIIFan  09.12.2018, 16:25
@oelliebhaber

Erst die Idee veröffentlichen (die Größe eines solchen Fallschirms kann dann jeder selbst berechnen), aber dann was von Patent schwafeln, was es ohnehin schon gibt, seit Comco Ikarus ein solches Gesamtrettungssystem schon in den 80ern präsentiert hat und der Hersteller Cirrus damit all seine ULs seit über 20 Jahren ausstattet?

Warum haben Flugzeuge keinen Fallschirm für das komplette Flugzeug selbst am Dach oben montiert?

ganz einfach - weil es in der luft keinen haken gibt an dem die reissleine hängt die den fallschirm öffnet wenn das fliegende zeug zum fliegen aufhöhrt und in die tiefe stürzt ... :D