Wie fühlt sich der Start beim Fliegen für euch an ✈️?

5 Antworten

Gibt nichts cooleres. Vor allem wenn man selber am Steuer sitzt. Die Segelflugzeuge bei uns im Verein beschleunigen beim Windenstart in 2,5sec. von 0-100km/h und dann geht es sehr steil nach oben( 60-70° Anstellewinkel) Dagegen ist der Start mit einem Passagierflugzeug nix.

Aber den mag ich auch. Mein Vater ist Langstreckenpilot und war davor bei der Luftwaffe, mein Opa war im 2. Weltkrieg pilot, Mein Onkel ist Pilot, ich bin gerade dabei Pilot zu werden...Da wäre es schon komisch wenn ich solche Symptome hätte😅.

Für mich klingt das nach einer rein psychologischen Sache, die G Kraft beim Start eines Passagierflugzeuges ist mit ca. 2-2,5G relativ gering. Während des Starts spürt der Passagier sonst nur die Gravitationskraft, die ihn in den Sitz drückt, wenn das Flugzeug vom Boden abhebt. Vielleicht mal mit einem Psychologen drüber reden?

Viel Glück und bei Fragen kannst du mich jederzeit anschreiben🫡

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Flugzeug-Experte&Vielflieger

Also bei mir ist das überhaupt nicht so im gegenteil ich mag das gefühl und entspanne. Kann vllt an der aufregung liegen oder an der ungewohnten schnellen beschleunigung wenn du das nur beim start hast. Ansonsten geh mal zum Artzt vllt auch etwas mit dem Trommelfeld.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

LilyInstaGirl1
Beitragsersteller

Klar aufgeregt bin ich schon aber bei meinem ersten Flug wo ich noch keine Ahnung hatte was auf mich zukommt war ich selbst schockiert weil es trotz Flugangst im Endeffekt 20 mal schlimmer war als ich es mir vorgestellt hatte😂

Die Beschleunigung ist zwar auch eher unangenehm aber das ist noch voll ok, bei mir ist es echt genau der Moment die ersten 30 Sekunden wo man vom Boden abhebt.

Aber sehr interessant, ich würde zu gerne wissen wo die biologischen Unterschiede sind dass die Reaktionen da auch so unterschiedlich sind.

Also du hast einfach nur Angst. Normalerweise hat man direkt beim Start keine negativen körperlichen Einflüsse, die solche Symptome verursachen.

Kurz danach, wenn das Trommelfell belastet wird, durch schlechten Druckausgleich, könnte das aber auch wieder rein körperlich sein.

LilyInstaGirl1
Beitragsersteller

Nein das ist keine Angst.
Ich hatte vor meinem ersten Flug wirklich große Nervosität aber es war trotzdem alles ok bis zu dem Moment wo wir vom Boden abgehoben sind. Es war viel schlimmer als ich mir hätte vorstellen können. Dachte ich bilde mir das viel schlimmer ein als es in echt wäre aber ich fand es in echt tatsächlich schlimmer als in der Vorstellung.

Angst schlägt bei mir auf den Magen, aber das Gefühl was ich meine ist rein körperlich und nur im Kopf. Es fühlt sich halt 1 zu 1 an als würde mein Kopf von außen zusammengedrückt und gedreht werden. Das ist kein Angstsymptom.

Und sobald mein Körper sich akklimatisiert hat geht es auch wieder und ich hatte keine Angst. Beim zweiten Flug war ich viel weniger aufgeregt und das Gefühl beim Start war ganz genauso schlimm.

Mit den Ohren hab ich beim fliegen keine Probleme, nichtmal mit dem Druck, gar nicht. Aber vielleicht hat es trotzdem was mit dem Trommelfell und dem Gleichgewichtssinn zu tun. Das scheint schon logisch.

treppensteiger  27.05.2024, 23:31
@LilyInstaGirl1

Ok, nicht so direkt, die Angst ist unterbewusst. Dein Körper "sagt" Angst, obwohl dein Kopf die Sache längst als normal empfindet. Das ist nicht unwahrscheinlich, weil du beim ersten Mal starke Angst und unangenehme Wahrnehmungen hattest.

Wenn es nicht von allein besser wird, was ohne dem Bewusstwerden, dass es doch noch eine Art von Angst ist, nicht funktioniert, müsste man mal gezielt gegentrainieren.

LilyInstaGirl1
Beitragsersteller
@treppensteiger

Ich habe aber keine Angst beim fliegen. Ich bin einfach nur aufgeregt. Beim ersten Mal hatte ich Angst weil ich nicht wusste was auf mich zukommt, ich hatte nie Angst, dass irgendwas schlimmes passiert. Sobald das schlimme Gefühl im Kopf weg ist, ist alles ok. Es ist genau der Moment, wo man vom Boden abhebt, nicht davor, nicht danach. Es macht 0,0 Sinn warum ich angeblich genau in dem Moment eine sekundengenau bestimmbare Angst haben sollte, obwohl keinerlei Gefahr besteht beim Abheben.
Und Angst äußert sich nicht durch Druck im Kopf. Du willst nicht verstehen dass das Gefühl auf exakt die ersten 10-20 Sekunden nach dem Abheben beschränkt ist. Es ist weder davor beim beschleunigen, noch danach beim Starten. Ich habe eine heftige körperliche Reaktion von 0 auf 100 weil es sich so anfühlt als würde mein Körper jegliche Orientierung für den Raum um sich rum verlieren.

Ich weiß, dass das Gefühl keine Angst ist. Ich mag es überhaupt nicht wenn fremde Menschen überzeugte Ferndiagnosen stellen wollen obwohl sie dazu überhaupt nicht fähig sind. Man kann gerne Vermutungen oder Thesen aufstellen, aber übers Internet jemanden zu diagnostizieren entgegen des Empfinden des Betroffenen ist absolut anmaßend. Vorallem die Aussage dass es niemals weggehen wird wenn ich dir nicht blind nachplapper dass es eine Angst ist. Entschuldige aber das empfinde ich einfach als frech. Bist du Mediziner, Pilot, Psychologe? Oder wo nimmst du das her? Ich kann selbst am besten beurteilen was ich spüre. Ich habe es selbst erlebt und kann es demnach am besten analysieren und ausschließen.

Beim ersten Mal überhaupt,ist mein Herz beim Starten tatsächlich kurz gestolpert.Danach fühlt es sich nur noch an,als ob man nach unten fallen würde,bzw so ein bisschen in den Sitz gepresst wird.Das Gefühl dauert aber nur ein paar Sekunden,dann checkt es dein Körper und normalisiert alles.Also,habe keine Angst dafor,den fliegen ist was super schönes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

LilyInstaGirl1
Beitragsersteller

Ich hab keine Angst vorm Fliegen, nur vor diesem Gefühl. Es ist wirklich nicht gut mit Worten zu beschreiben aber es fühlt sich einfach schrecklich an. Ich habe Angst das Gefühl wieder spüren zu müssen. Nicht vor einer Gefahr. Klingt so, als hättest du das auch nicht gehabt. Ich würde echt gerne verstehen woran das liegt.

Same. Ich bin schon öfter geflogen und bei mir ist es fast genauso🙃🥲

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung