Blickwechsel 26. Juni 2024
Blickwechsel - Deine Fragen an eine Bürgergeldempfängerin
Alles zum Blickwechsel

Wie fühlt es sich an im Leben voll versagt zu haben?

Julian567  26.06.2024, 16:07

Die Frage ist äußerst beleidigend geschrieben. Es ist kein Versagen, dass sie auf Bürgergeld angewiesen ist.

Sumo666
Beitragsersteller

Das ist deine subjektive Auffassung und nicht die Realität. Du bist eher beleidigend

3 Antworten

Hi,

danke für deine Frage!

Erstmal ist es kein Versagen, dass ich auf Bürgergeld angewiesen bin. Ich bin krank. Habe ein abgeschlossenes Masterstudium. Versagen würde ich das nicht nennen, zumal die Prognosen für meine Angsterkrankung gut sind. Es kann jedem passieren, dass die "richtigen Wege" doch anders verlaufen as geplant.

Ich gehe damit offen um, da es nichts bringt, sich damit zu verstecken. Ich will damit aufzeigen, dass es jedem passieren kann (deshalb auch das AMA), dass man da auch wieder raus kommt und dass der Empfang von Bürgergeld nicht das Ende bedeutet.

Ich habe eine Agoraphobie.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Angehende Lehrkraft mit abgeschlossenem Masterstudium

Sumo666
Beitragsersteller

Ok du bist erst 26, deshalb hast du noch nicht voll versagt. Du hast dir nur deinen ersten Karriereweg verbaut.

Bei Angsterkrankungen sehe i h eher schwarz, aber vielleicht ist es in deinem speziellen Fall, nicht so schlimm, was die Heilungschancen angeht. Du hättest diese allerdings viel früher in Angriff nehmen sollen, weil es nur viel schwerer wird diese zu bekämpfen. Bei vielen ist eher schon zu spät.

Ich nehme an du bekommst Antidepressiva? Sei mit diesen Vorsichtig besonders wenn du diese über 2 Jahre nimmst/nehmen musst

DieChemikerin  26.06.2024, 16:38
@Sumo666

Nein, auch den habe ich mir nicht verbaut. Es gibt gerade für Chemie extremen Lehrermangel. Wenn ich könnte, würde ich Ende nächster Woche nen Job an ner Schule haben. Das ist gar kein Problem. Verbeamtung würde ich eh nicht wollen.

Zudem kannst du doch gar nicht beurteilen, wie früh ich das in Angriff genommen habe. Ich bin in Behandlung und auf einem sehr guten Weg.

Dass ich bei ADs aufpassen muss, ist mir bewusst. Ganz so lange werde ich die nicht brauchen.

Insgesamt finde ich deine Sichtweise sehr pessimistisch und verurteilend.

verreisterNutzer  26.06.2024, 16:44
@Sumo666

Auch ihren Karriereweg hat sie sich nicht verbaut. Sie kann nach wie vor Lehrerin werden, sobald die Behandlung abgeschlossen ist beziehungsweise DieChemikerin wieder arbeitsfähig wird.

Wenn du ein Studium beginnen solltest, an das ein Referendariat anschließt, dann hast du deinen Karriereweg nicht dadurch verbaut, weil du zwischenzeitlich arbeitsunfähig wurdest. Und erst recht hat man nicht versagt.

Nicht alles verläuft linear und ist auch definitiv keine hinreichende Bedingung, um bei Abweichungen von Versagen zu sprechen oder ein nicht erfülltes Leben zu unterstellen.

Sumo666
Beitragsersteller
@DieChemikerin

Nimm es nicht persönlich, aber ich kenne die Statistiken und die sprechen gegen dich.

Nichtsdestotrotz wünsche ich dir viel Glück und Kraft (für Expos) auf deinen weiteren Weg <3

DieChemikerin  26.06.2024, 17:46
@Sumo666

Dann zeig mir doch mal die Statistiken, auf die du dich beziehst. Im Gegensatz zu dir war ich bereits im Lehrerberuf tätig und die Schulen haben mir die Türen eingebrannt weil die so einen starken Lehrermangel hatten – und das noch während meines Studiums.

Halbrecht  09.07.2024, 20:12
@Sumo666

ich was für einer Welt lebst du ,dass du einem "kranken" Menschen versagen vorwirfst ?

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich versuche irgendwie weiterzumachen. Ist hart, sehr hart und Suizidgedanken omnipräsent, aber eine kleine Hoffnung habe ich noch.

Ich bin Borderliner mit einer rezidivierenden depressiven Störung und Spielsucht.

DieChemikerin  26.06.2024, 16:03

Nochmal: Die Fragen richten sich nicht an dich, sondern an mich im Rahmen eines AMA / Blickwechsels.

Es wäre nett, wenn du mit dem Beantworten der Frage warten würdest, bis ich meine Antwort verfasst habe. Danke.

BabaShrimps  26.06.2024, 16:06
@DieChemikerin

Ich verstehe gar nichts, ich achte doch nicht darauf. Dann musst du deine Antworten vorschreiben, bevor du die Frage einstellst.

DieChemikerin  26.06.2024, 16:08
@BabaShrimps

Über der Frage steht "AMA - frage eine Bürgergeldemprängerin". Das steht nur über den Fragen, die sich an mich richten.

Ich kann da gar nichts voreinstellen, das kann nur das Gutefrage-Team. Eigentlich solltet ihr auch gar nicht antworten können, bevor ich meinen Senf dazu gegeben habe, aber da scheint irgendeine Fehleinstellung vorzuliegen.

Und: Wie soll ich eine Antwort zu einer Frage vorschreiben, die vor 10 Minuten kam?

Halbrecht  09.07.2024, 20:14
@DieChemikerin

Da muss man GF den schwarzen Peter geben : Sie sollten Antworten anderer sperren

Nicht jede r hat so den Überblick , was hier Sitte ist

.

Wenn in dieser Gesellschaft Krankheit mit Versagen verbunden ist , dann ist da definitiv etwas ganz falsch gelaufen

Kenne ich nicht, weil ich bei Fehlschlägen immer wieder aufstehe und besser werde