Wie ist dein Leben mit Asperger-Syndrom?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Libertyy👋

Arbeitest du

Ja, ich arbeite. Zugegeben habe ich es da ganz gut getroffen, ich kann vor Ort oder von Zuhause aus arbeiten, das schafft Freiheit und ich muss nicht so gequält und überflutet von Reizen arbeiten oder werde zu irgendwelcher Team Arbeit genötigt, man arbeitet bei uns jeder für sich an eigenen Dingen, gibt aber auch Teams, die zusammen arbeiten wie bei der Entwicklung, da war ich vor meiner Weiterbildung, das war durchaus schwer, sich auf die vielen Charaktere einzulassen, man wurde stetig abgelenkt, konnte schlecht eine Arbeit wirklich fertig stellen, weil wieder irgendwer eine Idee, Frage hatte, das hab ich jetzt nicht mehr, ich kann in meinem Tempo arbeiten.

hast du eine Beziehung

Aktuell nicht. Ich möchte aktuell keine, aus vielen diversen Gründen, aber ich hatte schon zwei. Zugegeben bin ich nicht sehr gesprächig was meine Gefühle angeht, noch kann ich mich gut hineinversetzen in die Gefühle anderer, das erschwert eine Beziehung doch. Meine erste Beziehung war da noch leichter, weil es für uns beide die erste war und man da nicht erschlagen wird mit Erwartungen, wenn man Fehler macht, dann gemeinsam, das ist schön, das gab mir Sicherheit.

hast du Freunde?

Ja, habe ich. Ich brauche ab und an Abstand, meine sozialen Batterien sind ab und an halt leer und dann klinke ich mich aus. Ich bin kein geselliger Mensch, ich habe keine hundert Freunde, sondern halte es gediegener und ruhiger, ich arbeite mehr an denen, die sich rentieren, die stabil bleiben und die es mir nicht übel nehmen, wenn ich mir Zeit für mich nehme.

Libertyy
Beitragsersteller

🫶

Ich arbeite einigermaßen erfolgreich als IT-Berater. Ich bin seit Jahren single, habe allerdings wenige Freunde, die zwar nicht diagnostiziert wurden, sehr wahrscheinlich aber ebenfalls irgendwo auf dem Spektrum liegen.

Insgesamt... Das Leben ist ganz okay. Ich wünsche mir Nähe, Intimität, einen Partner. Ich wünsche mir auch, dass ich meinen Alltag etwas besser an meine Bedürfnisse anpassen könnte. Aber ich komme irgendwie zurecht.

Libertyy
Beitragsersteller

🫶

Furchtbar. Nicht lebenswert. Mehr schreibe ich nicht, da sie hilfreichste Antwort schon vergeben wurde.

Martin001988  22.07.2024, 06:11

Ich habe das möglicherweise auch. Mein Größtes Problem ist dass ich keine Freundin finde. Flirten ist für mich eine Wissenschaften. Zweites Problem ist dass ich recht schnell unter reizüberflutung leide und sehr sensible bin. Und trotzdem bin ich ein Typ der einerseits super gerne eine Freundin hätte und auch ein Typ der eigentlich gerne Feiern geht und Abenteuerlustig ist. Beides wir stark erschwert durch meine Persönlichkeit.