Wie fließt der produzierte Strom einer PV-Anlage?

6 Antworten

Gute Frage, hab ich mich auch schon gefragt für unsere Wohnung. Am Besten ist es, wenn Dein Gefrierschrank oder der Kühlschrank Deiner Wohnung genau an der gleichen Phase hängt wie die PV Anlage. Damit kannst Du sicher Deine Stromrechnung reduzieren, weil der von Dir erzeugte Strom genutzt wird, für Dich. An welcher Phase was hängt, kannst Du herausfinden, indem Du die entsprechenden Sicherungen im Sicherungskasten ausschaltest. Ggf. musst Du von einem Elektriker die "beste" Phase in der Garage nutzen, indem der Elektriker die Steckdose über die Du einspeistst mit dieser in dem Kasten der Garage verbindet.

So, und der Rest ist wirklich abenteuerlich. Wenn Du einen doofen Zähler hast, der nichts verrechnen kann, kann es sein, dass Du Deinen Strom, den Du nicht selbst verbraucht, an die Nachbarn oder das E Werk verschenkst. Und deinen Verbrauch, über die anderen Phasen, wie immer bezahlst. Befasse Dich mal mit Deinem Stromzähler, der darf übrigens auch nicht zurück zählen, sonst alles ganz schlimm, sagt der Staat und das E Werk.

Woher ich das weiß:Hobby

Wohin der Strom physikalisch fließt, kann Dir für Deine Zwecke völlig egal sein.

Sinn eines Balkonkraftwerkes ist, dass Du einen Teil Deines selbst verbrauchten Stroms selbst produzierst, und somit entsprechend weniger Strom kaufen musst. Ein Balkonkraftwerk mit maximal 600 Wp darfst Du an eine Steckdose anschließen. Bei höheren Leistungen wäre es eine "normale" Photovoltaikanlage, die von einer Elektrofachkraft in die Hausinstallation integriert werden muss.

Es kommt nur darauf an, dass diese "Einspeisesteckdose" auf "Deiner Seite" des Stromzählers liegt, also zwischen Stromzähler und Wohnung. Dann führt der Strom vom Balkonkraftwerk dazu, dass entsprechend weniger Strom über den Stromzähler aus dem öffentlichen Stromnetz bezogen wird.

sangelo
Beitragsersteller

Hallo,

das die Balkonkraftwerke so funktionieren ist mir ja bewusst. Nur ist es eben so, dass die Garage eine Stichleitung aus dem Hauptverteiler ist und ich nicht genau nachvollziehen kann, wie der Strom den längeren Weg in meine Wohnung im OG finden soll. Beide Zuleitungen (Garage und Wohnung) hängen zwar am gleichen Zähler, aber die Verbraucher in der EG Wohnung sind theoretisch ja näher an der PV Anlage. Deshalb meine Frage Heute Morgen.

Dampfschiff  13.09.2022, 17:25
@sangelo

Darum mein Hinweis, das der physikalische Stromfluss Dir egal sein kann! Die Einspeisung des Solarstroms auf "Deiner" Seite des Zählers ist das einzige, was die Auswirkung des Balkonkraftwerks auf Deine zukünftigen Stromrechnungen beeinflusst!

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe mich mit der Problematik, dass ich nur eine Phase versorgen kann, eher wenger befasst. Das liegt daran, dass ich im Internet folgende Aussage gefunden habe:

https://www.solaranlagen-portal.de/photovoltaik-technik/der-grosse-ratgeber-zur-mini-solaranlage.html#Ist%20es%20egal,%20auf%20welcher%20Phase%20ich%20das%20PV-Modul%20betreibe?

Wird davon ausgegangen dass in der Wohnung 3 phasige Geräte betrieben werden wie z.B einen Herd und sich so der Strom verteilt?

Grüße

Angelo

Wenn ich das richtig lese, ist in der Garage sowieso schon der richtige Zählerkreis für eine Wallbox vorhanden. Dort kann also problemlos auch noch der Wechselrichter integriert werden und alles funktioniert bereits wunschgemäß.

Wenn wir hier schon beim Fachwissen sind, dass hier etwas wenig vorhanden ist: Wenn Du einspeist wird der Strom genauso vor dem Zähler von der anderen Partei verbraucht... das lässt sich nicht vermeiden.

Aber hier eine ganz klare Warnung an den unwissenden Laien: Wenn Du das machst und illegal ins Netz einspeist, kann der Versorger nicht trennen. Will heißen: Will der Versorger irgendwo am Netz was machen, schaltet den Strom ab und deren Arbeiter beginnt dort zu arbeiten, wenn sich Deine Solarspielerei plötzlich einschaltet, kann er dabei einen tödlichen Stromschlag erhalten. Deswegen muß hier eine Trenneinrichtung rein, die auch von extern abschaltbar ist. Wer bei solch einem Unfall zu 100% haftet brauche ich nicht zu erwähnen!

sangelo
Beitragsersteller

Ich habe nun mehrfach gelesen, dass die Wechselrichter nur funktionieren, wenn sie am Strom angeschlossen sind und somit die Frequenz vorgegeben wird. Beim Ausstecken oder bei Stromausfall schalten die Geräte ab. Und um eins klar zu stellen, ich möchte keine Bastelanlagen oder illegale PV Anlagen betreiben. Meine Frage habe ich doch ganz genau gestellt. Diese Antwort hilft nun wirklich nicht weiter....