Balkonkraftwerk richtige Größe verrechnen?
Hallo,
ich beabsichtige mir ein Balkonkraftwerk anzuschaffen. Im Vorfeld mache ich mir natürlich Gedanken welche Größe für mich die richtige ist.
Zu wenig produzieren ist doof aber zuviel natürlich auch weil die Anschaffung teuer ist und man den Überschuss einfach nur ins Netz einspeisen und verschenken würde.
- 2 Personenhaushalt - ca. 3.300 kWh Jahresverbrauch
Seit einigen Tagen messe ich den Stromverbrauch tagsüber, da ich den erzeugten Strom ohne zusätzlichen Speicher ja nur tagsüber wenn er produziert wird und die Sonne scheint auch verbrauchen kann.
Hier liege ich bei durchschnittlich 4-5 kWh in 12 Stunden also 300 - 500 Watt.
Zusätzlich messe ich auch den Verbrauch in der Nacht und somit automatisch den Tagesverbrauch, welcher durchschnittlich zwischen 7 u. 9 kWh liegt.
Als absoluter Laie stelle ich mir nun zwei Fragen:
1.) Welche Größe Balkonkraftwerk ist für mich die richtige?
2.) nicht lachen 🫣 Warum kann man den Tagesverbrauch in Watt nicht mit dem Verbrauch in der Nacht addieren, um so den Tagesverbrauch in Watt zu erhalten? Mit kWh geht es doch auch.
Ich wäre sehr dankbar wenn jemand den Knoten in meinem Kopf lösen könnte. Wenn möglich einfach und verständlich ohne Formeln (die kenne ich).
Danke im voraus!
3 Antworten
Balkonkraftwerk ist nur bis 600W zugelassen und anmeldepflichtig. Darüber muss eine Festinstallation erfolgen und ist genehmigungspflichtig.
Nun, wenn das klar ist, dann sprichst Du auch nicht mehr von einem Balkonkraftwerk... Die feste Solaranlage kann man unterschiedlich auslegen.. Entweder mit oder ohne Netzrückspeisung, mit oder ohne Speicher... Da kommt es eben drauf an, was man investieren möchte, was Sinn macht, und was man selbst möchte...
Aber das ist auch nichts mehr, was man "mal eben" anschafft und montiert. Da sind Umbauten und Erweiterungen an der Elektroinstallation/Sählerschrank notwendig, dieser muss der aktuellen Norm entsprechen. Ist der Zählerschrank zu alt, muss man diesen ebenfalls erneuern. Man braucht einen Elektriker für die zur Anmeldung nötigen UNterlagen und ggf Beantragung der Einspeiseerlaubnis. Zu groß darf die Anlage nicht werden, denn man darf nur einen Teil einspeisen, der Rest muss Eigenbedarf sein, und wenn man nicht einspeisen will, sondern NUR Eigenbedarf abdecken will, wäre es um so sinnfreier, die Anlage zu groß zu dimmensionieren...
Zu Punkt2: Den Nachtverbrauch rechnet man nur ein, wenn man einen Speicher hat, welcher auch über Nacht dann den Bedarf deckt. Ohne Speicher kann man nur den Bedarf bei Tageslicht max abdecken, da nur dann die Sonne scheint. Ob also der Nachtbedarf mitgerechnet werden kann/muss, hängt wieder von der Anlage ab. Dabei geht es aber nicht um die Watt addiert, weil das ein Momentanwert ist, sondern nimmt errechnet den Bedarf dann in kWh, denn man will eine bestimmte Leistung innerhalb einer bestimmten Zeit abdecken, was mit Momentanwerten nicht möglich ist, da diese keinen zeitlichen Verlauf berücksichtigen...
Schau dir mal das Video an.
- EInerseits hast Du keinen solch großen Balkon.
- Andererseits sind Balkonkraftwerke mit 600 W gedeckelt
Ja, danke dass habe ich schon gelesen und ist mir bewusst. Leider hilft es mir bei meinen beiden Fragen nicht.