Balkonkraftwerk in bestehenden Stromkreis integrieren?
Ich habe eine Garage für meinen PKW darüber auf dem Dach ist ein 600W Balkonkraftwerk. Die Garage und das Balkonkraftwerk hängen im Sicherungskasten an der selben Sicherung. Geht das? Wenn ich einerseits einspeise und gleichzeitig auf dem selben Stromkreis wo anders ein Gerät anstecke? Ich meine der Strom müsste ja dann vor und zurück Fliesen?
4 Antworten
Wie von nobodyathome bereits beschrieben, wäre eine separate Absicherung besser.
Ansonsten sollte das Balkonkraftwerk auf jeden Fall am Ende der Kette (Leitungsweg) angeschlossen werden, damit es zu keiner Überlastung kommt, die die vorgschaltete Sicherung nicht mitbekommen kann.
Falls das nicht geht: Größere Verbraucher (E-Auto?) auf jeden Fall zwischen Balkonkraftwerk und Sicherung unterbringen.
Egal ob das geht oder nicht: In diesem Bereich hat der Laie nichts verloren! Sowas macht der Meisterbetrieb, der Dir vor Ort sagt WAS geht - das dann laut Auftrag umsetzt UND auch dafür unterschreibt.
Oder willst Du demnächst auch Deinen TÜV selbst machen?
Balkonkraftwerke sind nicht abnahmepflichtig, nur Anmeldepflichtig. Daher braucht er auch keinen Meisterbetrieb für irgendwas, wenn die Garage schon eine Steckdose hat...
Wechselspannung hat AC keine "Flußrichtung" sondern eine zu berücksichtigen Verbrauerlastabnahme im Netz.
Wo genau speist Du Die Last für das BKW ins Netz für WAS ein, und wie lang ist dazu die Verlegelinie bis zum Hauptverteiler mit seinen Lastkreis-Sicherungspfaden zur Leitungsabsicherung?
Welche maximalen Gesamtanzapflasten sind an besagtem Strompfad zu erwarten?
das funktioniert.
besser wäre aber eine extra absicherung für das Balkonkraftwerk