Balkonkraftwerk und Stromkreise?

3 Antworten

Hallo, das mit den Phasen wurde ja schon beschrieben. Wenn du herausfinden willst welche Phase dein Kraftwerk unterstützt kannst du es mit dem Ausschlußverfahren machen. Das geht ganz einfach, da dein Kraftwerk nur Strom liefert wenn ein Netz anliegt mußt du nur die Sicherungen nacheinander abschalten bis dein Kraftwerk keinen Strom mehr liefert. Dadurch kannst du sehen welche Phase und welcher Stromkreis es ist.

Das mit den 600 W ist nicht richtig es darf mehr sein aber anmelden mußt du es auf jeden Fall und Ablehnen darf dein Netzbetreibe es auch nicht. Die Zähler haben zu 99% inzwischen eine Rücklaufsperre und einen Elektriker brauch man auch nicht da einfach der Stecker in die Dose gesteckt werden muß.

Ich habe vor 5 Wochen so eine Anlage bei meinem Schwager aufgebaut.

Es ist natürlich für den Netzbetreiber wünschenswert, dass Du den Strom genau auf der Phase verbraucht, auf der Du ihn auch einspeist.

Ist die Anlage vorschriftsgemäß angemeldet, ist i.d.R. auch ein saldierender Zähler verbaut. Dann verbrauchst Du bei Entnahme auf einer anderen Phase zwar nicht wirklich Deinen eigenen Strom, aber es zählt nur die Summe der Leistungen am Zähler.

Ein Betrieb ohne Anmeldung und damit auch der mit Zählern mit Rücklaufsperre ist übrigens illegal.

Es geht nicht um den gleichen Stromkreis sondern um die gleiche Phase.

Im Haus kommen normalerweise die drei Phasen L1 L2 L3 an, an die dann die verschiedenen Stromkreise angeschlossen werden.