Wie findet man heraus, wie viel ein kindlicher / jugendlicher Reiter wiegen darf, ohne dass es einem Pony zu viel wird und schlecht für seine Gesundheit ist?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gutes Reitpferd gut ausgebildet , guter Reiter 20 Prozent, Ausnahmen auch mal leicht darüber.

Schlechtes Pferd, eher schlechter Reiter ca. 10 Prozent vom Gewicht oder gar weniger.

Vom Gewicht des Pferdes

Gewicht in kg = Brustumfang (cm) x Brustumfang (cm) x Körperlänge (cm) / 11900

Spätestens wenn das Pferd sein Gangbild, Gesichtsausdruck ändert ist der Reiter zu schwer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Es gibt nicht für alles eine Art „DIN - Norm“. Vor allem nicht, wenn man es mit Lebewesen zu tun hat, hier sogar die 2 Komponenten Mensch und Tier. In der Praxis findet man das heraus durch eine gute Mischung aus geschultem Auge, Pferde - und Menschenkenntnis.
Du kannst ja auch keine Regel aufstellen, wieviel Kg ein Mensch tragen kann. Für den einen sind 50 kg kein Problem, der andere ma hat mit 7 kg schlapp, und Kinder „können“ manches tragen, heben sich aber einen Bruch. Was noch gesund ist, hängt immer auch von der individuellen Kombination ab.

mit viel gesunden menschenverstand und genauso viel kenntnissen über biostatik, biomechanik, anatomie und etwas physik.

falls man sich nicht ganz sicher ist, ob man zu gross, zu schwer oder beides ist, hilft der gesunde menschenverstand. der sagt einem, dass man es lieber bleiben lässt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

AusMeinemAlltag
Beitragsersteller

Hört sich für mich so an, als ob die meisten Leute ihre Kinder besser von Ponys fernhalten sollten.

pony  27.06.2022, 22:05
@AusMeinemAlltag

ja.

viele ponyreitbetriebe haben mittlerweile ein höchstgewicht von 50kg festgelegt. schon jaulende mütter gesehen, weil der sechsjährige nicht aufs pony durfte.

nordlichtfragt  27.06.2022, 22:26
@pony

50kg mit 6 Jahren 😬, mit 6 hatten meine Kids etwas halb so viel...

Urlewas  28.06.2022, 06:42
@nordlichtfragt

Die 50 kg sind die Obergrenze solcher Reitbetriebe, die ja unterschiedliche Ponys haben. Der 6- jährige ist aber zu klein für Endmaßpony. Für das Shetty, wo man 6- jährige drauf setzt, sind aber zum Beispiel vielleicht 30 kg schon mehr als genug.

Pferd wiegen, trainieren, guten Trainingszustand bestätigen lassen.
Reiter wiegen, messen, Trainingszustand abschätzen.

15+20% vom Pferdegewicht darf der Reiter wiegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse