Kann ich mein pony noch reiten?

4 Antworten

ich sage, dass ich diese grosse leute reiten auf kleinen tieren sachen langsam leid bin.

es ist tierquälerei laut tierschutzgesetz.

du hättest auch die suchfunktion auf gutefrage benutzen können - es gibt hunderte solcher hirnrissiger fragen.

aber ja - hauptsache es macht SPASS - wie es dem tier dabei geht, ist scheinbar egal.

btw sind shetlandponies kleine kaltblüter, die zum reiten gar nicht gedacht und auch nicht geeignet sind. bei reitergrösse ist bei 1,20m schluss und bezüglich reitergewicht dürfen es nicht mehr als 22 kilo sein. es sind zug- und lasttragponies, die nur mit statischem gewicht in einem guten packsattel zurecht kommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

verreisterNutzer  03.06.2024, 19:24

Ich habe auch nie gesagt dass ich ihn reite. :) Ich wollte es legendlich wissen.

Auf seinem Rücken saß seid ca. 4 Jahren niemand mehr drauf, da er auch nicht eingeritten ist. Wenn ich allerdings drauf reiten WÜRDE, würden meine Beine auch noch weit über dem Kapalgelenk sein- also würde ich mich nicht als "Kleintierreiter" betiteln.

Ich frage ja extra weil mir das Tierwohl sehr wichtig ist, und ich ihn nicht verletzen will.

Trotzdem danke

kerbecs74  04.06.2024, 08:10
@verreisterNutzer

Auch wenn du dich nur drauf setzt, drückst du seinen Rumpf und Widerrist nach unten (Pferde haben kein Schlüsselbein). Ist er noch jung und deshalb nicht eingeritten?

lxurxlol11  04.06.2024, 13:39
@kerbecs74

Er ist kein Jungpferd mehr. Niemand hat sich vorher mit dem einreiten beschäftigt, er kenn allerdings reitergewicht.

Nein! Manche Pferde sind zwar Gewichtsträger, aber das ist definitiv zu viel.
nehmen wir mal an, dass Pferd würde 300 kg worden (ich weiß nicht wie viel es wiegt, denke mal sogar bisschen weniger) gehen wir jetzt mal von der 10% Regel aus (10% Regel= Reiter darf maximal 10% des Pferdegewichts wiegen) das wären ja dann 30 kg.
manche reden auch von der 15% Regel. Dann wären das 45 kg.
meiner Meinung nach ist die 15% Regel schon zu viel aber mal abgesehen davon: du bist zu schwer. Und zwar nicht ein bisschen sondern viel zu schwer, um sich auch nur ein einziges Mal nochmal auf das Pferd zu setzen, denn das wäre Tierquälerei und dementsprechend Tierschutzwidrig.
beschäftige dein Shetty anderweitig. Man kann mit denen alles machen halt nur eben nicht reiten.

tu dem Tier was gutes und reite es nicht

Nein, würde ich nicht machen.

Nein. Du bist zu groß.