Wie findet man als Jugendliche Freunde?

6 Antworten

Warum sollte es den traurig sein, dass du versuchst Freunde zu finden? Solltest eher stolz mit auf dich sein, dass du stark an dem Versuch bleibst.

Du könntest auch versuchen mit denen in der Schulstunde über etwas zu sprechen was nicht direkt mit dem Unterricht zutun hat. So könntest du auch in Gespräche kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Versuche, mich jeden Tag durch den Tag zuschlagen.

BsdLover006
Beitragsersteller

Was denn? Ich hab ehrlich gar keine Ideen über was man reden kann.

Ich finde es nur traurig, dass ich keine Freunde hab. Ich werde bald 18 und würde gerne Feiern, aber dann keinen einladen zu können ist sad :(

TheMordred  07.08.2024, 08:01
@BsdLover006

Wenn's um Feiern und trinken geht bin ich dabei, 1 hast du schon. :) nein, nur Spaß. Wenn dir etwas an Leuten auffällt, ob die etwas trage oder über was reden was du auch kennst kannst du versuchen das als Aufhänger zu nehmen und so mit ins Gespräch zu kommen, du kannst auch sowas wie Bemerkung machen, wie, wenn eine einen Schlüsselanhänger hat aus einer Serie die du kennst.

BsdLover006
Beitragsersteller
@TheMordred

Ok Danke ich werde es versuchen. Ich bin leider Anime fan, davon sehe ich kaum was an der Schule und meine alten Freunde haben das immer komisch genannt. Ich glaube viele schämen sich da genauso wie ich :')

TheMordred  07.08.2024, 08:11
@BsdLover006

War bei mir jetzt nicht so, also hatte 2 andere die es auch geschaut haben, wir waren da recht offen, haben auch Pullover dazu getragen. Mittlerweile jetzt mit 23 sogar Tattoos aus Animes, darunter auf der Hand. xD Und sag nicht, dass du leider ein Fan von etwas bist, damit machst du nur dich selbst mit runter.

BsdLover006
Beitragsersteller
@TheMordred

Ahhh wie cool. Ich hab gerade ein Kaneki (Tokyo Ghoul) shirt an. Wenn mich nur irgendwer drauf ansprechen würde, wäre mein Leben einfacher.

TheMordred  07.08.2024, 08:17
@BsdLover006

Hab ein Hoodie aus Tokyo Ghoul darauf wurde ich mal random auf der Straße angesprochen, hahaha. Ist aber auch nur einmal passiert. Das ding ist, ich denke, viele sind halt einfach zu schüchtern um jemanden direkt anzusprechen. Ob bei dir oder auch andere, daher ist der Aufhänger so wichtig, weil man sich daran orientieren kann und darüber etwas weiß. Wo natürlich eher mal was zustande kam war bei mir Gamescom oder JapanTag, weil da ist klar, dass man die selben Interessen hat. Man muss einen gemeinsamen Nenner finden.

BsdLover006
Beitragsersteller
@TheMordred

Sowas gibts bei mir leider nicht, nichtmal in der nächstgrößten Stadt. Am nächsten ist Hannover, so 70 km entfernt :')

TheMordred  07.08.2024, 12:32
@BsdLover006

Wie der Zufall so will, ganz genau genommen komme ich aus Peine. Ich Arbeite nur in Braunschweig.

In der Schule damals habe ich immer Freunde gefunden. Grade in deinem Alter fängt die Partyzeit doch an. Die Schule hat doch mehrere 100 Schüler/innen. Man darf sich nicht zurückziehen, sondern man muss Anschluss finden. Keine Ahnung über was Mädels in deinem Alter so reden, meist sind es doch Jungs, Klamotten, Schmuck, Schuhe, Schminke etc.

Ich bin die meiste Zeit auch alleine. Mädels lerne ich nur schwer kennen. Im Freizeitparks, Volksfesten, Veranstaltungen, Schwimmbad lernt man immer neue Leute kennen. In Vereinen kannst du sicherlich neue Freunde finden. Oder Freiwillige Feuerwehr, aber dafür muss man auch viel lernen und ist nicht ganz ungefährlich.

BsdLover006
Beitragsersteller

Wie hast Du in der Schule Freunde gefunden? Keine Ahnung wie alt Du bist, würde ich aber gerne hören.

dennis4711  07.08.2024, 08:34
@BsdLover006

Ich bin fast 39. Schulzeit schon lange vorbei. Habe mich an die gehalten, mit dem ich mich gut verstanden habe. So hat man sich auch in der Freizeit (Wochenenden) getroffen oder sind zusammen in den Urlaub gefahren. Das ging fast von alleine. Durch die Partys kamen neue Leute dazu. Habe es aber nie geschafft eine gleichaltrige Freundin zu finden, wobei ich auch einige Chancen vertan habe.

Das einfachste wäre vermutlich, einfach auf Leute aus deiner Schule zuzugehen, aber nicht zu offensichtlich. Also wenn z. B. jemand anderes auch mal alleine wo steht und nicht grade beschäftigt aussieht, kannst du die Person ja mal beiläufig ansprechen oder was fragen.

Besonders Wandertag, Schulfest etc. bieten sich an, da hab ich schon mit vielen Leuten geredet, mit denen ich das ganze Jahr über kaum Kontakt hatte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du bist eine Frau und gehst zur Schule. D.h. Du hast jeden Tag mit mindestens 20 Leuten zu tun. Da wird doch jemand dabei sein mit dem man Zeit verbringen kann. Wenn Du gerne zuhause sitzt und Filme schaust oder zockst oder wenn Du lieber weggehst, soltest Du Dich halt den den entpsrechenden Mitschültern orientieren.

BsdLover006
Beitragsersteller

Wie erkenne ich die "entsprechenden Mitschüler"? Ich kenne deren interessen ja nicht einfach so. Und irgendwen aus dem nichts zu fragen erscheint mir komisch, aber wenn sowas klappt kann ich es ja mal versuchen

Hydraulikbagger  07.08.2024, 08:01
@BsdLover006

Naja reden ist der erste Schritt.

Wenn Du nichtmal weißt was Deine Mitschüler so für Menschen sind, bist Du das Problem. Wenn Du Freunde willst, musst Du Dich auch für andere interessieren und mit ihnen reden.

Wobei, wie gesagt, als Frau wird man ja eigentlich angesprochen? Außer man lässt alle wissen, dass man es nicht will.

BsdLover006
Beitragsersteller
@Hydraulikbagger

Das ist nur ein Stereotyp. Keiner spricht jemanden random an, nur weil man eine Frau ist. Wie Du gesagt hast, man muss initiative zeigen oder so.

Ich interessiere mich ja auch für die anderen, aber wir sind einfach nicht so gut befreundet. Es sind halt nur sitznachbarn. Also wie gesagt, soll ich einfach irgendwann nach Hobbies fragen?

Hydraulikbagger  07.08.2024, 08:05
@BsdLover006

Erstmal solltest Du Dich selber fragen was Du für Freunde suchst. Ihr solltet ja schon ähnliche Interessen haben. Und dann, ja, einfach mal anquatschen.

BsdLover006
Beitragsersteller
@Hydraulikbagger

Was genau kann man suchen? Wenn ich so drüber nachdenke, hätte ich einfach gern jemanden mit dem man raus gehen kann und irgendwas machen kann. Spazieren, gamen, bowling, kino, ist egal.

Man kann keine Freundschaften erzwingen. Die kommen und gehen. Lass dir Zeit. Es werd schon.

BsdLover006
Beitragsersteller

Ja, genau das hab ich oft gelesen, aber irgendwie kommt keine Freundschaft zu mir

BsdLover006
Beitragsersteller
@Halyna49

Ich hätte lieber irgendwelche als garkeine, es ist sehr einsam so