Was haltet ihr davon (Freundschaft)?

3 Antworten

Also es ist immer eine Frage der Erwartungshaltung. Eine Freundschaft ist für mich bedingungslos und manchmal ist das Leben halt eine B1tch und man hat nicht immer die gleiche Zeit für jeden. Ich habe einen besten Freund und obwohl ich weg gezogen bin, sehen wir uns alle paar Wochen. Ab und zu waren es auch Monate ohne Kontakt doch wenn wir uns wieder sehen, ist es jedes Mal toll. Aber wir sind auch Männer und ich habe den Eindruck ihr seit weiblich und es kann sein das Frauen da anders ticken. Wir haben keine Erwartungen an einander und brauchen uns auch nicht gegenseitig. Aus brauchen kann auch missbrauchen werden. Jedenfalls solltest du dich mit dir selbst befassen und lernen dir das zu geben was du in anderen suchst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tut mir leid, wenn ich Dir das so knallhart sage, aber diese Frau

ist k e i n e Freundin!

Sie hat Dich seit dem Eintreten ihrer Stiefschwester in ihr Lebenm ohne mit der Wimper zu zucken, ohne nach Dir zu fragen, wie es Dir dabei geht und Du Dich fühlst, einfach ausgetauscht und Dich fallen lassen, wie ein Stück Dreck! So geht man nicht einmal mit einem unliebsamen Menschen um und mit einer Freundin schon gar nicht. Und dann sagst Du sogar, sie war Deine b e s t e Freundin, wie eine Schwester!

Nein, meine Liebe, da hätte ich viel zuviel Selbstachtung, als dass ich mich da herabließe, so eine Frau nur noch einen Schritt in mein Leben treten zu lassen!

Ich bitte Dich! Bleibe doch auf dem Teppich und erkenne die Realität! Diese Freundin ist schon lange n i c h t mehr Deine Freundin, sie hat Dich abgelegt wie ein altes unliebsames Kleidungsstück und dann in einen Sack zur Entsorgung gegeben, den sie vergessen hat, wegzubringen und ist nun zufällig wieder auf diesen Sack gestoßen und hat sich an das einstige Kleidungsstück erinnert. Aber d a s ist auch allles! Du sagst ja selbst, dass sie vor Wochen nicht einmal für Dich da sein w o l l t e!

Also: W a s willst Du denn von einer solchen Person noch erwarten ?? Wenn ich das schon höre: "Ich will sie nicht verlieren!" Du k a n n s t sie nicht verlieren, denn erkenne: Du h a s t sie schon längst verloren! Sie hat Dich eiskalt sitzen lassen! Ja, ich weiß, dass sagt man normalerweise bei einer Beziehung zwischen einem Mann und einer Frau! Aber ich finde in diesem Zusammenhang keinen besseren Ausdruck, daher habe ich ihn verwendet!

Du musst doch ein Ehrgefühl und Selbstachtung haben, dass Du s o nicht mit Dir umspringen lässt! Ich jedenfalls hätte diese falsche "Freundin" in die Schranken verwiesen und ihr klipp und klar erklärt, dass sie bei mir als Menschn ausgespielt hat und dass ich keinen Kontakt mehr zu ihr wünsche!

Ja, ich komme zu dieser Einstellung nicht aus dem hohlen Bauch. Ich hatte vor vielen Jahren eine Lieblingsfreundin, die ich in der 11. Klasse kennengelernt hatte. Sie war meine Schwester, die ich als Einzelkind nie hatte und ich die ihre, da sie nur einen fünf Jahre jüngeren Bruder hatte, mit dem sie als Teenager von 17 Jahren nichts anfangen konnte. Unsere Beziehung war sooo eng, dass sie zu meinen Eltern sogar Tante Hilde und Onkel Willi sagte und zur Familie gehörte. Und ich zu ihrer genauso. Wo sie war, war auch ich und umgekehrt.

Es war eine tiefe und innige Liebe. Doch diese hörte von ihrer Seite aus ruckartig von heutexauf morgen aus, als mein Mann in mein Leben trat. Sie fing an, mich zu hassen, obwohl ich sie auch mit in unsere Beziehung einbezog! Es war grauenvoll, wie sie sich mich behandelte und sich verhielt!

Zu der Zeit waren wir bereits drei Jahre zusammen in München an der Uni und wohnten in Schwabing zusammen in einer Wohnung. In meiner Verzweiflung lief ich an einem 19. Februar in München über die vierspurige Leopoldstraße in ein Auto und schwebte in Lebensgefahr, da sie am Morgen, einem Donnerstag, die Wohnung verlassen hatte und mich zuvor mit einem so abgrundtief hasserfüllten Blick angeschaut hatte, dass ich danach nicht mehr klar denken konnte und die anstehende Klausur an der Uni in Phonetik und Phonologie, wo ich immer die Beste war, total versaut habe. Und nach der Klausur bin ich dann in das Auto hineingelaufen!

Sie kam auch nicht zu meiner Hochzeit. Sie hat mir nicht mal gratuliert. Bis zwei Jahre nach meiner Hochzeit habe ich gelitten wie ein Hund und um ihren Verlust getrauert. Vor einigen Jahren, als ich erfuhr, dass Herlinde, ihre Mutter, gestorben war, habe ich ihr ein sehr liebes Kondolenzschreiben an ihren Bruder geschickt, da ich ihre Adresse nicht kannte. Da kam es wieder zum Kontakt. Aber w a s für ein Konrakt!

Nach einiger Zeit fing sie an, eine E-Mail nicht mehr zu beantworten. Ich wartete vier Monate auf eine Antwort, immer wieder vertröstete sie mich! Als sie mich dann im August an meinem Geburtstag anrief und ich beim Einkaufen und nicht da war und mein Partner am Telefon nicht sofort wusste, wer sie war, ließ sie dies wieder an mir aus. Da platzte mir dann der Kragen. Ich setzte mich einige Tage später hin und schrieb ihr einen 11 Seiten langen Brief, den ich ihr per Post zuschickte und in den ich auch hineinschrieb, dass ihr Verhalten damals aus purem Neid und aus Missgunst erfolgt sei, dieser Meinung sei mein Mann damals sofort und bis gewesen. Und ich sei nun, nach 35 Jahren, inzwischen auch dieser Meinung! Als Überschrift des Briefes schrieb ich: "Was ich Dir immer schon mal sagen wollte". Ich habe nie wieder von ihr gehört. Aber es erfüllt mich mit ungeheurer Genugtuung, wie sie sich gefühlt haben muss, als sie diesen Brief las! Ich klopfe mir dazu heute noch auf die Schulter!

Du darfst Dich nicht weiter ausnützen lassen! Du bist einfach ein zu guter Freund! Es gibt Menschen, die Deine Freundschaft würdigen, ohne berechnend zu sein und die die Freundschaft, die man ihnen schenkt, in demselben Maße völlig uneigennützig zurückgeben. Aber diese Menschen sind rar und man muss sie mit der Lupe suchen! Ich habe wenige, aber gute Freunde, auf die ich zählen kann und einen wunderbaren Partner und jede Menge lieber Menschen, mit denen ich verbunden bin, die ich aber nicht als meine Freunde betrachte, die, wenn ich sie brauche, mir aber dennoch zur Seite stehen.

Deshalb sage ich Dir, weil ich Deine Gefühle und Erlebnisse sehr gut nachempfinden kann, trenne Dich innerlich von dieser Frau, von dieser falschen Freundin! Mach einen Schlussstrich! Trauere um sie und versuche diese Gefühle zu verarbeiten. Aber wende Deinen Blick nach vorn und geh unter Menschen, wo Du auf eine andere Frau treffen kannst, die Deine Freundin werden kann! Glaube mir, Du wirst eine solche finden!

Ich weiß, ich habe streng mit Dir gesprochen! Aber ich habe dies in bester Absicht getan! Ich hoffe, Du verstehst mich. Nun schließe ich meine Antwort an Dich und grüße Dich aus der Ferne des Internets aus meinem schwäbischen Stauferstädtle, der Perle des Remstals, wo ich hier auf meinem Haldenberg am Südfenster meines Wohnzimmers auf dem Zweisitzer sitze und die letzten Worte an Dich richte!

Ich wünsche Dir alles, alles Gute! Glück und Gesundheit alle Tage! Und jeden Tag eine Lebensfreude, die Dein Herz erfülle! Und vor allen Dingen, Menschen, die Dich lieben!

Herzlich!

Regilindis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag Menschen!

Hiii,

ich würde sie absetzen. Ich kann keine Menschen mit schwachem Charakter in meiner Nähe gebrauchen.

Liebe Grüße

TheDragonflight 😊