Wie findet ihr Kinder auf Hochzeiten?

Auf meiner letzten Hochzeit habe ich gesehen, wie eine Gruppe Kleinkinder beim ersten Tanz des Paares mit dem Brautkleid und dem Nebel gespielt haben

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Ja, kinder auf Hochzeit 88%
Nein ,haben dort nichts zu suchen 12%

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein ,haben dort nichts zu suchen

Es kommt auf das Alter an und wie nahe mir die Kinder stehen.

Meine Nichten und Neffen würde ich wohl einladen (müssen). Ansonsten höchstens Kinder ab 10. Ohne Kinder fände ich auch wesentlich besser.

Ich würde aber allgemein nur Leute einladen, denen ich Nahe stehe. Also Freunde und Familie. Und meine Freunde haben (noch) keine Kinder oder schon ältere und zudem würde ich ihre Partner*innen zulassen, aber nicht die komplette Familie. Unnötig teuer und die kenne ich ja gar nicht.

Dichterseele  14.08.2022, 14:34

Ich bin mit meiner 1-2-jährigen Tochter auf zwei Hochzeiten gegangen und die hat niemanden gestört. Auf einer deutschen Hochzeit war sie das einzige Kind, auf einer türkischen waren viele Kinder unter 10, die sich alle anständig benahmen.

Loka95  14.08.2022, 14:41
@Dichterseele

Ob das Kind stört hängt auch davon ab wie die Leute eingestellt sind. Wer Kinder liebt oder hat, fühlt sich schwer durch Kinder gestört. Ebenso sind Eltern beim Benehmen der Kinder toleranter als nicht-Eltern.

Auch die Stimmung des Kindes ist immer ein Glücksspiel. Meine Nichten und Neffen sind manchmal leise, lieb, artig und manchmal schreien sie rum, wollen Aufmerksamkeit, alles stört sie. Es sind eben Kinder, da kann man nicht erwarten das sie sich immer perfekt benehmen.

Dichterseele  14.08.2022, 14:44
@Loka95

Ich habe immer von anderen ungefragt gehört, mein Kind hätte gar nicht gestört.
Und Kindern kann man erklären, dass man auf Veranstaltungen nicht einfach rumschreit, wie auf dem Spielplatz. Sowas nennt man Erziehung!

Loka95  14.08.2022, 16:13
@Dichterseele

Und jedes Kind ist ja auch perfekt erzogen und gehorcht immer 🤦‍♀️

Übrigens sagen nur die Leute ungefragt nettes, die es eben nicht stört. Wer sich gestört fühlt, schweigt eher aus Höflichkeit.

Dichterseele  14.08.2022, 22:13
@Loka95

Ach, warst Du dabei? Oder glaubst Du mit negativen Spekulationen Argumente entkräften zu können?
Als Mutter oder Vater hat man die Pflicht, auf seine Kinder zu achten, damit sie nicht stören - abgesehen davon, dass man Kinder im Vorfeld darauf vorbereitet, sich angemessen zu benehmen.
Egal ob bei einer Hochzeit oder in einem Gottesdienst - es spricht Bände über die pädagogischen Fähigkeiten der Eltern, wenn sich Kinder total daneben benehmen.

Loka95  14.08.2022, 22:16
@Dichterseele

Ich sage mit keinem Wort wie sich deine Kinder benommen haben. Kann ich schließlich nicht wissen. Es ist nur ein kleiner Denkanstoß. Viele Eltern prahlen mit ihren ach so toll erzogenen Kindern und andere können da nur ungläubig den Kopf schütteln. Ob das zutrifft oder nicht bei dir, kann ich nicht wissen und ist auch völlig egal.

Wie es sein SOLLTE ist leider sehr weit davon entfernt wie es IST.

Dichterseele  15.08.2022, 20:56
@Loka95

Dann mögen die Eltern, die ihre Kinder nicht im Griff haben, mal einen Erziehungskurs absolvieren. Gerade kleinere Kinder kann man sehr gut lenken, indem man ihnen (möglichst im Voraus) erklärt, wie sie sich wann wo verhalten sollen. Kinder brauchen Orientierung - und jene, die über die Stränge schlagen, haben keine.

Loka95  15.08.2022, 21:11
@Dichterseele

Das stimmt. Nur bedauerlicherweise gibt es keinen Eltern-Führerschein oä.

Ja, kinder auf Hochzeit

Was für ein Unsinn.

Natürlich gehören Kinder dazu bei familiären Ereignissen, insbesondere bei Hochzeiten. Alleine schon die Vorstellung, dass tatsächlich so durchzuziehen ist mindestens drollig. Wie darf man sich denn die Einladung zu so einer Hochzeit vorstellen: "Wir möchten eine schöne Hochzeit feiern, bitte kommt ohne eure Kinder!" So oder ähnlich müsste das ja aussehen, dazu müsste dann noch eine Definition folgen, was alles unter "Kind" durchgeht, also das Alter. Und mehrfache Wiederholung, dass es damit todernst gemeint ist, denn viele werden das für eine Art "Scherz" halten...

Ich würde eine Einladung solcher Natur immer ablehnen und zu einer solchen Hochzeit nicht gehen (auch wenn ich keine eigenen Kinder habe, mir dieser Punkt also eigentlich egal sein könnte).

Und ja, es gibt tatsächlich Kinder, die (über jedes tolerierbare Mass hinaus) sehr nervig und lästig sein können und das mit erstaunlicher Ausdauer. Das Problem sind dann allerdings hauptsächlich die Eltern dieser Kinder. Also wo ist das Problem? Einfach diese Eltern (und folglich deren Kinder) nicht einladen. Die "normalen" Kinder hält man ohne Probleme aus und ein paar Unannehmlichkeiten gibt es immer, ob mit oder ohne Kinder.

Ansonsten gibt es noch einiges an Zwischenspielraum: Organisiere an dem Festtag auch eine Art "Kindergarten". Mietet für die Feier ausreichend große und weitläufige Räumlichkeiten, die einen oder mehrere Bereiche (separate geeignete Räume) für Kinderbetreuung zulassen, inkl. ausreichender Betreuerinnen für jeden Bereich. U3, sonstiges Vorschulalter, Grundschüler und ggf. für noch ältere Kinder jeweils ein Bereich. Dort können die lieben Kleinen dann spielen, tanzen, schreien, toben und die vornehme Gesellschaft muss sich nicht mit den Blagen herumschlagen. Damit die Kinderchens aber nicht doch rüberkommen wollen, muss man dort natürlich entsprechendes Entertainment bereitstellen, aber das passt doch sicherlich auch noch ins Budget, oder?

:-P

Ja, kinder auf Hochzeit

Natürlich gehören Kinder auf Hochzeiten. Wichtiger ist, dass die zugehörigen Eltern stets ein Auge auf sie haben und auch reagieren, wenn sich ihr Nachwuchs nicht vernünftig benimmt.

Ja, kinder auf Hochzeit

Ich würde eine Einladung "ohne eure nervenden Kinder!" rundweg ablehnen.

Allerdings sind unsere Kinder und inwischen Enkel auch gut genug erzogen, dass sie keine Augenblicker zerstören. Sondern allenfalls auflockern. Aber dazu muss das Brautpaar natürlich auch locker genug sein und nicht streng ihren tollen Ablauf durchziehen wollen. So eine durchgestylte Hochzeit wäre mir als Gast auch ein Gräuel.

Ja, kinder auf Hochzeit

ja, Kinder gehören auf Familienfeiern, denn sie sind Teil der Familie. Wie sonst sollen Kinder lernen wohin sie gehören und wie man sich da benimmt. Wer die Kinder nicht einlädt wird auch deren Eltern nicht auf der Feier begrüßen dürfen.