Erst Kinder oder Hochzeit?
Hallo zusammen,
Ich w20 und mein Partner m22 planen gerade unsere Zukunft. Wir möchten beide unbedingt Kinder und können es kaum mehr erwarten. Am liebsten würden wir direkt mit der Familienplanung loslegen. Aber dann schaltet sich die Vernunft ein. Es wäre besser schon ein Haus oder ähnliches zu haben, damit genügend Platz da ist. Außerdem wollte ich ursprünglich erst heiraten bevor ich Kinder habe. Eine Hochzeit wäre "erst" in 1 bis 2 Jahren möglich. Trotzdem meldet sich ständig der Wunsch eine Familie zu gründen.
Ich weiß das ist total subjektiv, aber ich brauch dringend weitere Meinungen. Findet ihr es besser erst zu heiraten und dann Kinder zu bekommen, also die "klassische" Reihenfolge oder sollen wir unserem Wunsch nachgeben?
9 Antworten
Wenn ihr eh heiraten möchtet, dann würde ich zuerst heiraten. Ich wurde auch früh Mutter. Ich bereue es keineswegs. Aber im Nachhinein glaube ich, hätten 5 Jahre später auch nicht geschadet. Wir waren finanziell oft seeeehr knapp bei Kasse. Meinen drei Kindern rate ich, zuerst reisen zu gehen und Dinge zu machen, die später mit Kindern nicht mehr so einfach sind. Mit dem Partner Party machen, reisen, frei sein usw… .
Wir machten es so:
Kind 1
Heirat
Kind 2
Kind 3
In der Schweiz ist es so, dass das Kind bei unverheirateten Eltern automatisch den Nachnamen der Mutter trägt. Damit unsere Älteste also nicht anders als die komplette Familie hiess, hatte mein Mann meinen Namen angenommen. Vielleicht ist auch das eine Überlegung wert.
Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht :) Das mit dem Namen ist bei uns kein Problem. Wir haben uns schon geeinigt meinen Nachnamen zu behalten. Der ist einfach cooler ;)
Die Zeiten, in denen man vor der Familiengründung unbedingt heiraten "musste", sind schon lange vorbei. Das soll einfach jedes Paar nach persönlichem Gusto entscheiden.
Ob es in eurem Fall sinnvoll ist zum jetzigen Zeitpunkt Kinder in die Welt zu setzen, kann hier niemand beurteilen. Dafür weiß man viel zu wenig über euch und eure Situation. Wenn's allerdings nur an der fehlenden Hochzeit scheitert, würde ich sagen, dass das nun wirklich vollkommen egal ist.
Bis ihr ein Haus habt dauert es noch viel länger als die 1 - 2 Jahre bis zu einer Hochzeit.
Ich halte weder ein Haus noch eine Hochzeit als notwendige Grundlage für Kinder.
Wichtiger ist das die Beziehung gefestigt ist und Beide einer Arbeit nachgehen. Und vor allem wirklich bereit sind für Kinder. Wenn Einer noch seine Freiheit ausleben will und nach der Arbeit lieber entspannen will, wird der Andere die Kinder allein tragen müssen.
Klassisch. Erst eine gute Basis bauen und dann Kinder in die Welt setzen.
Erstmal müsst ihr genug Geld verdienen um die Kinder ernähren zu können. Du kannst den Weg gehen der dein Herz dir sagt. Ich persönlich will erst heiraten und dann Kinder kriegen