Wie findet ihr es, wenn Menschen ohne abgeschlossene Berufsausbildung oder Studium, hohe politische Ämter erhalten?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist problematisch für sie, falls sie nicht erfolgreich sind.

Im Prinzip gilt aber: Entscheidend ist nicht eine Befähigungsbescheinigung, sondern die Befähigung.

Ich zitiere aus einem Wikipediaartikel:

"Nach dem Abitur 1994 am Gymnasium Leopoldinum in Passau absolvierte Scheuer ein Lehramtsstudium an der Universität Passau, das er 1998 mit dem ersten Staatsexamen für das Lehramt an Realschulen beendete. Ein anschließendes Magisterstudium mit dem Hauptfach Politikwissenschaft und den Nebenfächern Soziologie und Wirtschaftswissenschaft schloss er 2001 ab (Titel der Abschlussarbeit: Wahlkampf der CSU – eine Betrachtung am Beispiel der Medientouren des Ministerpräsidenten und Parteichefs Dr. Stoiber).[2]

Im Jahr 2004 wurde ihm an der Karls-Universität Prag für die unter Aufsicht von Rudolf Kučera erstellte Arbeit Die politische Kommunikation der CSU im System Bayerns der „kleine Doktorgrad“ der Philosophie verliehen. Dieser akademische Grad, der heute der sogenannten 2. Bologna-Stufe (Master-Ebene) zugehört,[3] ist heute im Gegensatz zu 2004[4] nicht mehr äquivalent zu einer Promotion, berechtigt seinen Inhaber aber zur Führung des Titels PhDr.[5] Dessen ungeachtet – und obwohl in Deutschland nur im Gebiet der Bundesländer Bayern[6] und Berlin[7] erlaubt[8][9] – stellte Scheuer seinem Namen bundesweit den Zusatz Dr. voran.[10] Als Dr. Andreas Scheuer bestritt er auch den Wahlkampf zur Bundestagswahl 2005.[2] Strafrechtliche Ermittlungen gegen Scheuer wegen möglichen Missbrauchs eines akademischen Titels wurden von der Staatsanwaltschaft Passau 2006 eingestellt.[11]"

Ich behaupte nicht, dass dieses Zitat im Kontext mit deiner Frage steht.

Diese Menschen haben meist Kontakte, sind intelligent oder haben einfach nur Glück!

Claudia Roth hat ein 1er-Abitur. Sie hat studiert, das Studium aber nach 2 Jahren wieder abgebrochen. Danach arbeitete sie teils auf hohen Ebenen, als Managerin, etc. Sie hatte Kontakte, sammelte Berufserfahrung und konnte es dann so weit schaffen, um in den Bundestag zu kommen.

Diese Politiker haben übrigens alle auf einer Universität studiert! Soweit schaffen es viele von uns nicht einmal!

Kevin Kühnert hat auch mehrmals studiert und das Studium teils abgebrochen. Ein Studium ruht derzeit, heißt er kann jederzeit wieder anfangen zu studieren.

tortoise64  11.12.2021, 23:02

Echt jetzt? Diese Claudia Roth? Die wirkt häufig nicht sehr souverän

MiXXXery  12.12.2021, 03:44
@tortoise64

Ja. Du kannst dich ja mal über alle Politiker informieren. Es haben über 90% der Politiker ein Abitur und hinterher studiert. Egal ob ein Studium abgebrochen wurde oder nicht, wer es auf einer Uni zumindest bis ins 2. Semester schafft, hat sich mehr Wissen als eine Person mit Berufsausbildung angeeignet.

Nur mit Abitur geht keiner in den Bundestag. Schon gar nicht mit Haupt- oder Realschulabschluss.

Hat man einen Schulabschluss, muss man sich erst noch hocharbeiten. Man muss vor allem gut reden können und in einer Partei aktiv mitwirken!

Es gab in den letzten Jahren nur eine Hand voll Politiker, die nur einen Hauptschulabschluss hatten. Die waren aber jahrelang in einer Partei aktiv, haben gearbeitet, etc. oder hatten Kontakte, und haben es so in den Bundestag geschafft.

Im Parlament sollte ein Querschnitt der Bevölkerung vertreten sein.

Von daher ist das garnicht so schlecht.

Fände es schlimmer wenn über 100 Juristen im Bundestag wären.

Als Politiker muss man das Talent haben, Meinungen zu bündeln und (im Idealfall wenigstens), der Meinung der Mehrheit zum Durchbruch zu verhelfen.

Es gibt viele Menschen (und darunter sogar viele hochgebildete Wissenschaftler), welche dieses Talent nicht haben.

Jeder Mensch hat funktionell alle Fähigkeiten. Ob er sie optimal praxisnah zielführend umsetzt, hat nichts mit offiziellen allgemein anerkannten Dokumenten zu tun.

Wenn eine gewisse Anzahl von Bürgern sich trauen und einem Mitbürger ihr Vertrauen stellvertretend für sie selbst auswählen, damit er ihre Interessen besser vertritt, wie sie selbst, dann ist das Prinzip der Vertretungsvolksherrschaft gewahrt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Unwissender2022  11.12.2021, 23:03

"Jeder Mensch hat funktionell alle Fähigkeiten."

Nein, natürlich nicht. Menschen unterscheiden sich in ihren Fähigkeiten. Jedoch bekommt jeder Minister, Expertise (Fachkräfte) zur Seite gestellt. Dann kann jeder, auch ohne Ausbildungen, fähige Entscheidungen treffen.