Darf ich studieren mit Ausbildung u. mittlerer Reife?

6 Antworten

Nein, du darfst mit diesen Voraussetzungen nicht studieren.

Wenn man keinen schulischen Abschluss macht, der einen qualifiziert, ein Studium aufzunehmen - also die Fachhochschulreife, die fachgebundene Hochschulreife oder die allgemeine Hochschulreife (Abitur) - dann gibt es die Möglichkeit, als "beruflich Qualifizierter" ins Studium einzusteigen.

Für jedes Bundesland gibt es unterschiedliche Regelungen.

Generell gilt:

  • Nur mit dem Haupt- oder Realschulabschluss darf man nicht studieren.
  • Man benötigt nach dem Schulabschluss *immer* auch einen Berufsabschluss und mindestens drei Jahre Berufserfahrung, um fachgebunden (d.h. in seinem Fachbereich) studieren zu dürfen. Teilweise gibt es in den Bundesländern dann aber Aufnahmeprüfungen oder zumindest ein Beratungsgespräch.
  • Wenn man einen "Meister" oder "Techniker" (oder eine ähnliche Weiterqualifikation, z.B. einen Fachschulabschluss) ablegt, hat man den uneingeschränkten Hochschulzugang. Man darf dann alle Fächer studieren.
  • Die Plätze sind begrenzt. Nur weil man theoretisch studieren darf, heißt es nicht, dass man automatisch einen Studienplatz bekommt.

Die genauen Regelungen für die einzelnen Bundesländer sind hier nachlesbar:

http://www.studieren-ohne-abitur.de/web/

Für NRW gilt das wie oben beschrieben. Für ein nicht verwandtes Studienfach ist *zusätzlich* eine Eingangsprüfung erforderlich.

Sprich: Ohne Berufserfahrung kannst du nicht studieren.

liavah  17.09.2019, 21:25
@siola55

Ja, und?
Was steht da nun anderes drin als das, was ich geschrieben habe?

Sprich: Ohne Berufserfahrung kannst du nicht studieren.

Aus deinem Link:

Zulassung ohne Fachabitur/höheren Schulabschluss:
Du hast gar keinen höheren Schulabschluss, also weder Abitur noch Fachabitur? Auch dann ist ein duales Studium noch möglich. Einige Hochschulen erlauben den Zugang zum Studium, wenn man eine ausreichende berufliche Qualifizierung mitbringt. Die hat man erfüllt, wenn man
eine abgeschlossene Berufsausbildung mit anschließender mindestens dreijähriger Berufstätigkeit hat oder
einen Meisterbrief, einen Abschluss als Techniker oder Betriebswirt oder einen vergleichbaren Fortbildungsabschluss hat.
siola55  17.09.2019, 21:29
@liavah

Hier hat der FS doch beides gleichzeitig!!!

liavah  17.09.2019, 21:34
@siola55

Nein, hat er nicht. Er hat eine Ausbildung abgeschlossen.

Von "mindestens dreijähriger Berufstätigkeit" steht in der Frage nichts - kann er auch gar nicht haben, wenn er vor vier(!) Jahren die mittlere Reife nachgeholt hat. Danach die Ausbildung, die drei Jahre dauert.

Ergo kann er wohl kaum eine dreijährige Berufspraxis nachweisen.

siola55  18.09.2019, 07:08
@liavah

Er kann doch jederzeit ein 2. Ausbildung absolvieren - spricht überhaupt nichts dagegen ;-)

liavah  18.09.2019, 07:15
@siola55

Er wil keine Ausbildung absolvieren, sondern studieren.

Und es bleibt dabei: Ohne Abitur/Fachhochschulreife bzw. ohne Meister/Techniker oder dreijährige Berufserfahrung darf er nicht in ein Studium einsteigen.

Für die „Berufliche Qualifizierung zum Studieren ohne Abitur“ ist eine gut abgeschlossene Ausbildung und ZUSÄTZLICH mehrjährige Berufserfahrung erforderlich!

Dann besteht die Möglichkeit, für bestimmte Studiengänge an bestimmten Hochschulen eine Zulassung zum Studieren zu erhalten.

Die Zulassung ist aber nur der allererste kleine Schritt! Die viel wichtigere Frage ist, ob du eine Chance hast, das Studium erfolgreich zu schaffen.

Beruflich qualifizierten Studenten ohne Abitur fehlen normalerweise viele Vorkenntnisse, die „normale“ Studenten bereits in der Oberstufe des Gymnasiums erworben haben und die im Studium vorausgesetzt werden.

Die Anforderungen eines Studiums, insbesondere die Mathe-Anforderungen in technischen Studiengängen sollte man nicht unterschätzen. Mit Mathe-Vorkenntnissen auf nur Mittlere Reife - Niveau wird das eine sehr große Herausforderung.

Viel Erfolg!

Nein, du bräuchtest mindestens eine Fachhochschulreife.

Kristall08  16.09.2019, 13:24
Mittlere Reife plus abgeschlossene Berufsausbildung = Fachhochschulreife.

Das stimmt so nicht.

Kann sein, muss aber nicht.

DerHans  16.09.2019, 12:22

Mittlere Reife plus abgeschlossene Berufsausbildung = Fachhochschulreife.

MrsIkaros  16.09.2019, 12:26
@DerHans

Soweit ich weiß, muss man um auf diesem Weg die Fachhochschulreife zu erlangen, zusätzliche Fächer belegen und dort Prüfungen ablegen, worüber oft wenig informiert wird. Und darüber hat FS nichts gesagt, deshalb gehe ich nicht davon aus, dass er das getan hat.

liavah  16.09.2019, 17:58
@DerHans

Definitiv nicht! Es kann sein, dass man als "beruflich Qualifizierter" einen Hochschulzugang erhält, aber deswegen hat man noch lange nicht eine Fachhochischulreife. Das ist ein schulischer Abschluss!