Wie findet ihr es, dass das Niveau in Deutschland so sinkt?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das "gute Deutschland" ist längst Geschichte.

Die etablierten Politiker machen uns ganz schnell zu Somalia II.

Und dann sind sie noch so frech, vor der politischen Konkurrenz zu warnen.

Viele bildungsferne Familien kriegen 3-4 Kinder.

Das war schon immer so.

Es gibt aber auch Akademikerhaushalte mit mehreren Kindern.

Und nur weil jemand aus einer bildungsfernen Familie kommt, ist er nicht zwangsläufig dumm. Bestes Beispiel: Jeremias Thiel

https://de.wikipedia.org/wiki/Jeremias_Thiel

Dann sieht wie Entwicklungsland aus, wo man viele Leute ohne Ende, die nicht leistungsragend sind.

Mach dir um uns mal keine Gedanken. Wir sind Deutsche, wir kommen schon klar.

Du hingegen wirst dann längst wieder in deinem Schwellenland sitzen.

se32on 
Beitragsersteller
 17.12.2024, 18:45

Deutsche Glückseligkeit und das Paradies bringen Menschen wie mir Wohlstand

Kristall08  18.12.2024, 21:56
@se32on

Nicht mehr lange.

Dann gibt es den Gratisflug nach Hause.

se32on 
Beitragsersteller
 18.12.2024, 21:57
@Kristall08

Gerade kam zu mir eine Lieferantin aus Buergerking.

EXTREM hübsche deutsche Frau!

Ich bin wirklich traurig, dass ich sowas nicht habe!

Kristall08  19.12.2024, 22:40
@se32on

Falscher Tempus: "...dass ich sowas niemals haben werde!"

Wie viele Kinder lernen heute noch lesen mit richtigen Büchern? Sind in einer Bücherei registriert? Lesen spannende Bücher mit 300-500 Seiten? Wieviel Kopfrechnen wird noch in der Schule verlangt im Vergleich zu früher?

Stattdessen stundenlanges Daddeln mit Computerspielen und Austausch in sozialen Netzwerken in einem Deutsch auf A1 Niveau.

Die Kinder von heute sind nicht dümmer als 1960, aber mit dieser "Ausstattung" lassen sich weder Sprachgefühl noch intellektuelle Fähigkeiten entwickeln. (P.S. Ich bin Jahrgang 1954)

Lottl07  16.12.2024, 17:54

Genau, sie bekommen es ja schon von ihren Eltern vorgelebt, die hängen ja auch tägl. an ihrem Smartphone. Was sollen die Kinder sonst machen, ihnen fehlt es da an GUTER Fantasie.

cybersenior  16.12.2024, 18:02
@Lottl07

Gutes Stichwort - Eltern/Erwachsene: Ich arbeite immer noch in einer stationären Jugendwohngruppe. Wie soll ich Jugendlichen zum zeitweisen Verzicht auf ihr Smartphone bewegen, wenn selbst meine jüngeren Kollegen bei der Weihnachtsfeier (im Lokal) unter dem Tisch ihre digitalen Dialoge führen. Es kam dann auch so: sofort nachdem alle mit dem Essen fertig waren tönt es von den Jugendlichen: Wann gehen wir endlich?!

Lottl07  16.12.2024, 18:17
@cybersenior

Ja, es ist wirklich schlimm geworden mit diesen kleinen Teilen. Vielleicht hilft da mal eine energische Besprechung denn von solchen Vorbildern kann man doch nichts lernen.

eine sehr traurige entwicklung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung