Wie findet ihr es das die AfD so viel Zuspruch hat?

4 Antworten

so viel Zuspruch ? 15-17% ?
halb soviel wie die CDU ?
Und mal mehr mal weniger als SPD oder Grüne ?

Finde es nicht gut dass es 15% Rassisten und Demokratiefreinde gibt;
aber soviel Zuspruch hat Le Pen, oder Donald Trump.

Was im Osten schiefläuft ist eine andere Frage, insgesamt denke ich,
das die Populisten selber am wenigsten dafür getan haben, die müssten
Habeck, Richarda Lang, Lauterbach und Scholz zu Ehrenmitgliedern ernennen,
die Fehler der anderen sind wohl mehr verantwortlich als politische Aussagen
von Höcke oder Weigel.

Es ist Zeichen dafür, dass in der Bevölkerung grosser Unmut über die aktuelle Ampelpolitik und auch über die zunehmend rot-grüner werdende CDU-FDP-Politik herrscht. Viele konservative Wähler haben verstanden, dass keine einzige der Altparteien noch echte rechtsbürgerliche Politik macht (und machen will). Die AfD - die wie keine andere Partei für konsequent bürgerliche Politik steht - hat die Chance ergriffen und bewirtschaftet diese politische Nische sehr erfolgreich. Die AfD distanziert sich wie keine andere Partei vom rot-grünen Kurs der ausufernden Zuwanderung, von staatlicher Umverteilung und laufend höheren Steuern und Abgaben. Die AfD scheint auch die einzige Partei zu sein, die wirklich noch für die deutschen Autofahrer und die Arbeitsplätze in der Autoindustrie (und auch verschiedenen anderen Industrien) am Standort Deutschland kämpft. Die AfD will auch weniger brüsseler Bürokratie, sondern mehr Flexibilität, mehr Selbstbestimmung, mehr Eigenverantwortung und eine freiheitliche Rechtsordnung. Schliesslich, das wohl den Wähler überzeugendste Argument: Die AfD will mehr Sicherheit. Sie will die durch die Zuwanderung gestiegenen Kriminalitätszahlen wieder herunterbringen: Sie fordert konsequenten Schutz der Landesgrenzen gegen illegale Einwanderung, und sie will Straftäter sowie illegal Eingewanderte ohne Aussicht auf ein Bleiberecht ausnahmslos ausschaffen.

Muß- und wird noch mehr werden....

Aber dafür wird die Ampel sorgen, die AfD muß da selbst gar nix tun.

Keksdieb86  21.07.2024, 18:40

Darum ist die AfD auch schon wieder seit Monaten im Sinkflug? Soso... ;)

Die AfD ist eine Unternehmerpartei nach Vorbild der FDP,

Bild zum Beitrag

nur noch weniger am Wohlergehen der Normalverdiener interessiert,

Bild zum Beitrag

und zusätzlich sind die Faschisten der AfD noch rechtsextrem.

Völlig egal wie stark diese Partei ist, ich werde sie immer gleich beschissen finden. Und werde mich ebenfalls immer fragen wie sich 20% der Wähler zusammenfinden und gegen ihre eigenen Interessen wählen wollen, mit FDP und AfD.

 - (Politik, Deutschland, Gesellschaft)  - (Politik, Deutschland, Gesellschaft)

siceripos  22.07.2024, 02:26
Die AfD ist eine Unternehmerpartei nach Vorbild der FDP,

Schade, dass du das vermutlich nicht selbst herausgefunden hast, sondern dass dieser Unsinn bloß etwas ist, was dir dein Fernseher oder irgendein Mainstream-Medienblättchen gesagt hat und was du einfach stumpf glaubst, weil es dir gefällt und zu deiner sowieso schon fest gefügten negativen Meinung zur AfD passt.

Dein Problem ist, du kommst nicht im Traum auf die Idee mal zu fragen, wonach die Macher dieser großartigen Studie deren Ergebnis diese albernen Grafiken sind eigentlich berechnet haben, was eine AfD Steuerpolitik für das Einkommen der Menschen für Folgen hätte.

Weil dummerweise gibt es nämlich aktuell überhaupt kein ausführliches Programm der geplanten Steuerpolitik, anhand dessen man konkrete Berechnungen der Einkommensveränderungen berechnen könnte. Es gibt Absichtserklärungen darüber, in welche Richtung es gehen soll und welche Bereiche verändert werden sollen.

Und Priorität hat eine wesentliche Änderung der Steuerpolitik sowieso nicht, weil allein durch den Wegfall diversen Merkel- oder Ampel-Unsinns die Bürger sowieso schon deutlich entlastet werden würden.

Diese Vergleichsrechnungen sind daher einfach nur Unsinn.

wie sich 20% der Wähler zusammenfinden und gegen ihre eigenen Interessen wählen wollen,

Ja genau...: der Gedanke gefällt dir und genau deswegen erzählt man euch sowas auch...😉

AfD Wähler sind so dumm, dass sie nicht merken wie sie gegen ihre eigenen Interessen wählen..... Ha ha ha....

Aber du bist ja einer von den Klugen, die den Durchblick haben und deswegen die AfD totaaal doof finden. Weil die AfD ist halt doof, sagt dein Fernseher. Und sowieso alles ganz schlimme Nazis...

Und was dein Fernseher dir sagt stimmt ja natürlich, erst recht wenn Studien die sowas behaupten von Instituten ( DIW ) stammen, die von SPDlern geleitet- und mit Steuergeldern finanziert werden 😁.

Mann..., sind die AfD Wähler dumm....

Gillette95  22.07.2024, 03:56
@siceripos
Schade, dass du das vermutlich nicht selbst herausgefunden hast, sondern dass dieser Unsinn bloß etwas ist, was dir dein Fernseher oder irgendein Mainstream-Medienblättchen gesagt hat und was du einfach stumpf glaubst, weil es dir gefällt und zu deiner sowieso schon fest gefügten negativen Meinung zur AfD passt.

Das bestätigen die Fakten.

Dein Problem ist, du kommst nicht im Traum auf die Idee mal zu fragen, wonach die Macher dieser großartigen Studie deren Ergebnis diese albernen Grafiken sind eigentlich berechnet haben, was eine AfD Steuerpolitik für das Einkommen der Menschen für Folgen hätte.

Ach wirklich? Na dann gib doch mal zum besten, wer hat denn ansonsten schonmal durchgerechnet was faktenbasiert, die aktuellen Pläne in der AfD Steuerpolitik für das Einkommen der Menschen bedeuten würde? Bitte auch gleich einigermaßen konkret, für welche Einkommenshöhe, welche Entwicklung.

Weil dummerweise gibt es nämlich aktuell überhaupt kein ausführliches Programm der geplanten Steuerpolitik, anhand dessen man konkrete Berechnungen der Einkommensveränderungen berechnen könnte. Es gibt Absichtserklärungen darüber, in welche Richtung es gehen soll und welche Bereiche verändert werden sollen.

Achso, naja das ist ja jetzt zufällig sehr praktisch für deine "Argumentation".

Und Priorität hat eine wesentliche Änderung der Steuerpolitik sowieso nicht, weil allein durch den Wegfall diversen Merkel- oder Ampel-Unsinns die Bürger sowieso schon deutlich entlastet werden würden.

Achso, naja das akzeptiere ich generell erstmal auf gar keinen Fall. Nachdem ich hier Fakten geliefert habe, warte ich darauf das du eine gegensätzliche, seriöse Quelle aus der Wirtschaftsforschung präsentierst. Ansonsten könntest du ja jetzt alles behaupten.

Diese Vergleichsrechnungen sind daher einfach nur Unsinn.

👍

Ja genau...: der Gedanke gefällt dir und genau deswegen erzählt man euch sowas auch...😉

👍

AfD Wähler sind so dumm, dass sie nicht merken wie sie gegen ihre eigenen Interessen wählen..... Ha ha ha....

👍

Aber du bist ja einer von den Klugen, die den Durchblick haben und deswegen die AfD totaaal doof finden. Weil die AfD ist halt doof, sagt dein Fernseher. Und sowieso alles ganz schlimme Nazis...

👍

Und was dein Fernseher dir sagt stimmt ja natürlich, erst recht wenn Studien die sowas behaupten von Instituten ( DIW ) stammen, die von SPDlern geleitet- und mit Steuergeldern finanziert werden 😁.

Es geht um das Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW), aber geschenkt. Ich höre heraus das du um extrem viel Expertise in diesem Bereich verfügst, und auf keinen Fall in spekulativen Quatsch abdriften würdest.

Mann..., sind die AfD Wähler dumm....

👍