Wie findet ihr die Tagesschau in „einfacher Sprache“?
Ich habe viele negative Kommentare dazu gesehen und verstehe das überhaupt nicht. Ich finde es gut, dass behinderte Menschen oder Menschen, die nicht so gebildet sind oder noch nicht lange hier leben, das Recht haben, leicht verständliche Nachrichten zu sehen. Was denkt ihr?
10 Antworten
Es wäre auf jeden Fall ein Vorteil für behinderte Menschen, die die Inhalte der Tagesschau nur wenig bis gar nicht verstehen. Auch wenn das womöglich nur schwer umsetzbar ist.
Ich finde es gut. Auch für Leute, die sich mit Politik und so noch gar nicht viel beschäftigt haben, wäre das gut, da sie so viel leichter reinkommen.
Der Radiosender 1 Live z. B. bringt Nachrichten und politische Themen immer gut und verständlich rüber.
Ich finde dass die vereinfachung der übermittlung von Neuigkeiten ein nicht behandelswürdiges Thema ist. Die eingeschränkten Menschen haben die möglichkeit sich über andere Wege und Techniken informativ zu stillen.
Sind halt Leute die unzufrieden sind und mal wieder was gefunden haben worüber sie sich aufregen können.
Sehe nicht wie das irgendwem schaden sollte, ist eigentlich eine tolle Sache und solche Maßnahmen sollte es öfter geben um Leute schon früh einzuladen an unserer Gesellschaft teilzunehmen, statt sich in den eigenen kleinen Kreisen zu verschanzen.
Ja, das stimmt. Diese Menschen suchen immer nach etwas, worüber sie sich aufregen können, obwohl es sie selbst nicht einmal betrifft.
Ich habe gerade auch mal hereingeschaut und muss sagen das sieht eigentlich gut aus. Man kommt sich bisschen bescheuert vor wenn man sich das anschaut aber für jemanden der nur schlecht Deutsch spricht ist das sicher was feines und so wie es aussieht wird es in einem Take vor oder Nach den "regülären" Nachrichten gedreht, sollte also nicht mal viel mehr kosten. Echt ne feine Sache eigentlich.
Ja, das stimmt. Man kommt sich etwas bescheuert vor, wenn man gut Deutsch spricht. Aber wenn man die Sprache erst lernt und noch nicht so lange hier lebt, ist das super Sache.
Etwa 17 Millionen Erwachsene in Deutschland haben Probleme damit, komplexe Texte zu verstehen. Damit auch sie sich über aktuelle Themen informieren können, strahlt die tagesschau ab sofort Fernsehnachrichten in Einfacher Sprache aus.
https://www.tagesschau.de/inland/tagesschau-start-in-einfacher-sprache-100.html
Das ist doch mehr als begrüßenswert! Niemand wird gezwungen sich die Tagesschau in einfacher Sprache anzutun.
auf der Tagesschau Seite und auf dem Tagesschau YouTube Kanal.
Welche Nachrichten kann sich denn ein Syrer oder Afghane hier so anschauen mit geringen Deutschkenntnissen und ohne Englischkenntnissen?
Was sind denn das für "Wege und Techniken"?