Hat die Tagesschau in Einfach Sprache etwas mit der illegalen Migration in Deutschland zu tun?

5 Antworten

Hat die Tagesschau in Einfach Sprache etwas mit der illegalen Migration in Deutschland zu tun?

Vielleicht hat sie mit Migration zu tun, aber einen Zusammenhang zur illegalen Migration herstellen zu wollen ergäbe keinen Sinn.

Im Übrigen gibt es auch genügend Deutsche, die der Deutschen Sprache nicht mächtig sind und die Defizite im Sprachverständnis aufweisen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DieDirk
Beitragsersteller

Also wenn jemand nach 5 Jahren in Deutschland kein Wort deutsch kann, dann sehe ich nicht, was er hier will.

ronnyarmin  14.06.2024, 13:14
@DieDirk

Was soll das mit legalem oder illegalem Aufenthalt zu tun haben?

Und, wie gesagt: Nicht jeder, der Deutsch als Muttersprache hat, beherrscht die Sprache wirklich.

Mit illegal sicher nicht, mit mehr Ausländern wahrscheinlich schon.

Ich halte generell nichts davon, sich nach unten zu orientieren.
Wenn Deutsche ihre Muttersprache nicht beherrschen, dann ist das peinlich - und für mich spricht das für Faulheit.
Wenn ich als Ausländer irgendwohin komme oder gehe, dann sollte es nicht nur für mich selbstverständlich sein, dass man die neue Sprache so schnell wie möglich lernt.
Wenn man Mieses akzeptiert, gibt es keinen Grund, dieses Miese zu ändern.

Nein. Ganz verschiedene Menschen sind auf einfache Sprache angewiesen, völlig egal, woher diese stammen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft

Wenn das so bleibt, dann hat das endgültig das Niveau der Sesamstraße erreicht. Und das schlimme ist, viele glauben das auch noch. Außerdem verblödet das die normalen Zuseher zusätzlich, in diesem Vokabular.

Menschen aus anderen Ländern können sich mit ein paar Klicks Nachrichten im Browser in ihre Sprache übersetzen lassen.

Vielleicht, damit alle Bürger die Pläne der Ampelregierung verstehen.