Wie findet ihr die Möbel Höffner Qualität?

6 Antworten

Wir haben uns für hochwertige Möbel der Marke Genta (ist eine Marke der Fa. Hülsa)entschieden uns sie im Oktober 2021 bei der Fa. Höffner in Hamburg Barsbüttel gekauft. Die Möbel wurden im Januar geliefert und montiert. Leider hat die Firma Höffner für die Möbelmontage keine Fachfirma geschickt, die Hängemöbel sollten an die Wand montiert werden, das konnten die fremdsprachige Monteurtruppe schon nicht aus dem Auftrag heraus lesen. Nach mehren Fehlbohrungen wurden die Wohnwand an die Wand angebracht. Nach Aufbau der Wohnwand mussten wir erstmal die Schmutzfinger auf der weißen Hochglanzwohnwand entfernen. Die fehlerhafte Montage wurde von einem Gutachter von Höffner bestätigt.

Nach 10 Wochen gab es einen großen Knall und die Möbel fielen von der Wand, wobei einiges an Geschirr und Glas zu Bruch ging. Dies geschah am 22.April 21. Wir wissen nicht, ob von den noch hängenden Sideboard eine Gefahr ausgeht, und es vielleicht auf ein dort spielendes Kind fallen kann, dies haben wir Höffner auch mehrfach mitgeteilt, darauf gab es keine Reaktion. Bis heute leben wir auf einer Baustelle mit kaputten Möbeln und Geschirr und können keine Gäste empfangen.

Der Mailverkehr verläuft sehr schleppend und ist für uns nicht befriedigend. Erst jetzt nach dem wir mit Fristsetzung angedroht haben, vom Kauf zurückzutreten und auf Kosten von Höffner einen eigenen Schadensgutachter zu bestellen, wurde der Fall schon mal an die Haftpflichtversicherer vom Möbelhaus abgegeben. Dieser hat bis heute nicht reagiert. Zuvor hatte man versucht, uns mit einer geringen Zahlung abzufinden, dies haben wir abgelehnt, da wir den tatsächlichen Schaden reguliert haben möchte.

Nun wurde uns eine Montagetermin für den 20.07.21 angeboten, den wir beruflich nicht wahrnehmen können, auf einen Terminverlegungswunsch von uns reagierte bisher der Kundendienst der Firma nicht.

Von Geiz ist Geil kann bei einen Preis von über 9000 Euro keine Reden sein. Eher von Gewinnoptimierung von Hersteller und Verkäufer. Wir haben uns bewusst für ein Produkt entschieden, dass in Deutschland produziert wird und für einen Händler vor Ort. Leider war das eine Fehlentscheidung und wir sind sehr enttäuscht. Die Freude an den neuen Möbeln wurde uns total genommen.

Möbel Höffner, Roller, Poco oder wie auch immer sind Möbelhändler und keine Hersteller. Aber alle haben Ausstellungen in denen man sich die Möbel ansehen kann und auch schon was von der gewünschten Qualität (Verarbeitung)sehen kann.

Du kannst bei Mängeln an der Ware beim Verkäufer reklamieren, der regelt das dann mit seinem Lieferanten.

Du schilderst das so allgemein, aber auch die großen Möbelhäuser müssen Zum Teil das Niedrigpreissegmet bedienen und das ist meist eine andere Qualität, als im hochpreisigen.

Moppy  21.01.2021, 22:29

Der Verkäufer klärt das nicht(!), das macht dann der Kundendienst, auch in jedem Höffnerhaus vorhanden.

Das liegt letztendlich ja auch daran, dass der Kunde billig, billig, billig will, aber vergisst, dass die Rohstoffpreise steigen, die Lohnkosten, die Herstellungskosten...

Da wird dann eben eine dünnere Schicht Holz genommen, die Wände sind nicht mehr massiv sondern innen hohl, der Bezug nicht mehr so dick gewebt wie früher...

Möchtest du gute Qualität, dann zahlst du für gute Qualität. Und da ist Höffner jetzt keine Ausnahme. Zumal deine Aussage auch sehr pauschal getroffen ist. Wann hast du das letzte Mal dort gekauft? Was hast du gekauft? Was genau gibt es jetzt zu bemängeln?

Und hast du dir die Möbel nicht vorher angeschaut?

Peterlustig1978  20.02.2022, 12:35

Guten Tag,

Könnten Sie bitte meine Frage zu MID.YOU beantworten?

Das wäre sehr freundlich

Kessie1  20.02.2022, 12:41
@Peterlustig1978

MID.YOU kenne ich leider überhaupt nicht und kann daher keine Erfahrungswerte weitergeben. Aber diese Möbelmarke scheint sich im unteren Preissegment zu bewegen. Angeboten von vielen Anbietern wie MÖMAX, WAYFAIR oder auch XXXL LUTZ

Kessie1  20.02.2022, 13:18
@Peterlustig1978

Wenn man mit seinen Möbeln pfleglich umgeht, dann kann auch das simpelste Möbelstück eine "gute Qualität" haben.

Wir haben fast alle Möbel für die neue Wohnung bei Höffner gekauft. Die Qualität ist in Ordnung und genau so, wie im Ladengeschäft besichtigt.

Alle Möbel wurden pünktlich geliefert und von kompetenten Spezialisten aufgebaut.

Wenn begründete Mängel auftreten, werden die vom Händler nachträglich beseitigt, wurde mir versichert.

Für gutes Geld gibts gute Möbel.

Der Laden bietet ja tausende Möbel unterschiedlichster Hersteller.

Von einem 200€ Schlafzimmer darf man natürlich nicht viel erwarten.