wie findet ihr die bewerbung für einen schüleraustausch?

HarmonyZ  19.12.2024, 20:40

Braucht man dafür überhaupt eine Bewerbung?

alkrayduopfer 
Beitragsersteller
 19.12.2024, 20:50

ja natürlich

1 Antwort

Naja… also ja, der Text ist sprachlich jedenfalls weitgehend korrekt. Ich würde noch neu-deutsche Wörter wie „chill-time“ ersetzen, und „total tiefgründig“ vielleicht auch, weil sich das für mich nach Emo-Teenies anhört.

Andererseits hast du viele typische Formulierungen gewählt, mit denen eigentlich eher umgekehrt kommerzielle Anbieter Werbung für sich machen:

“einmalige Chance“, „das Leben dort hautnah mitzuerleben“, „nicht nur eine Möglichkeit, mein Englisch zu verbessern, sondern auch eine Chance, richtig in den Alltag und die Kultur in den USA einzutauchen“, „nicht nur die touristischen Highlights sehen, sondern auch den „echten“ Alltag“, „die Welt aus einer anderen Perspektive zu sehen“

Streng gesagt, sollte man bei einer Bewerbung für etwas (ob nun Job oder Stipendium oder eben Schüleraustausch) nicht die Floskeln des Anbieters wiederholen, der ja selbst weiß, wie „geil“ das ist, was er anbietet, sondern man soll sagen, warum man selbst eben auch der passend(st)e Bewerber ist. Allerdings, da in diesem Fall deine Konkurrenz begrenzt ist und die Leute, bei denen du dich bewirbst, dich und deine Konkurrenz sowieso auch schon kennen, ist es an dieser Stelle vermutlich ok, wenn du die Bewerbung so schreibst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war ein Jahr als Schülerin in Japan