Günstigen Austausch nach Irland?
Hey, ich möchte einen Austausch nach Irland machen, möglichst günstig. Habe mich mal auf die Suche gemacht und bin auf ein Programm (ICXchange), kennt das jemand?
Wie könnte ich meine Eltern von so etwas überzeugen?
1 Antwort
Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Von gutefrage auf Grund seines Wissens auf einem Fachgebiet ausgezeichneter Nutzer
Auslandsaufenthalt, Austausch, Austauschjahr
Hallo Zipfel007
ein Schüleraustausch nach Irland ist eine gute Idee. Zu deinen Fragen:
Argumente
- Der Zweck des Schüleraustausches ist, dass du eine andere Kultur, Land, leute, Sprache gut kennenlernst.
- Weitere Argumente sind, dass due selbsbewusster und selbständiger, weltoffener wirst - und viele Freunde gewinnen kannst
- Argumente speziell für Irland findest du hier
- Du solltest deinen Eltern sagen, warum du ins Ausland willst, warum nach Irland und warum dich das weiter bringt.
Zu den Kosten: Es ist in jedem Falle mit erheblichen Kosten verbunden, wenn man in ein anderes Land reist, dort wohnt, lebt und in die Schule geht (wie hier auch)
- Zur Reduzierung der Kosten gibt es mehrere Möglichkeiten: ein gutes und günstiges Land, Austauschprogramm und die Austauschfirma.
- Für die Finanzierung gibt es weitere Ansatzpunkte: Ersparnisse, Auslandsbafüg und Stipendien. Wenn du alle Möglichkeiten nutzt, kannst du den eigenanteil deiner Familie stark reduzieren. Einzelheiten findest du in diesem Beitrag
Zur Austauschorganisation
- Bei den Anbietern ist wichtig, dass sie seriös und leistungsfähig sind. Der niedrigste Preis nützt sonst nichts, zumal das oft Lockvogelpreise sind
- ICX war vor Corona eine anerkannte Austauschorganisation. Ob das heute noch gilt, kann man von außen nicht beurteilen.
- Es gibt viele gute und günstige Austauschorganisationen für Irland, die aktuell empfehlenswert sind. Diese findest du online hier und persönlich auf den bundesweiten AUF IN DIE WELT-Messen der gemeinnützigen Stiftung Völkerverständigung. Eintritt und Beratung sind dort kostenfrei
Viele Grüße
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2001 beschäftige ich mich mit dem Thema