Wie findet ihr, dass AFD in Thüringen gewonnen hat?

6 Antworten

Es zeigt mir das es stimmt das der Mensch zum Extremismus neigt.

Wir werden aus den Fehlern unsrer Vorfahren nicht lernen. Das geht irgendwie nicht. 30% Rechtswähler ist eine Hausnummer. Und das bei unsrer Vorgeschichte.

Ich kann mir genau deswegen zwar nicht vorstellen, das es bei uns so schnell wieder passieren kann das eine solche Partei an die Macht kommt, aber wenn es schon bei uns so extrem ist, wie wird es dann in anderen Ländern?

Interessant finde ich auch, das die Leute nach wie vor die AfD wählen, obwohl sie in den Ämtern in welchen sie gewählt wurden richtig versagt haben. Der AfD Bürgermeister beispielsweise, hat direkt in den ersten Wochen extrem viele seiner Wahlversprechen für Nichte erklärt weil es "nicht machbar" wäre.

Auch viele der aktuellen Wahlversprechen sind logisch betrachtet nicht machbar. Außer man ändert das Grundgesetz. Das darüber so wenige nachdenken ist bedenklich.

Na ja, wer zum Ausdruck bringt, dass es ihm egal ist was seine Wähler wollen, der muss sich nicht wundern, wenn er nicht mehr gewählt wird - dann bekommen die anderen mehr Stimmen das waren dann in diesem Fall die CDU, AFD und BSW.

Zeigt nur wie enttäuscht die Menschen dort über die Alt-Parteien sind, mehr nicht.

Daraus Extremismus im Osten abzuleiten ist zu schlicht gedacht, ich denke eger es war ein Warnschuss an die jetzige Regierung mit Blick auf die kommenden Bundestagswahlen

Wenn die anderen Parteien nicht politik betreiben die das Vertrauen der Bürger zurück holt dürfen die zukünftig immer mehr an Regenbogen Koalitionen denken damit die Afd nicht regiert.

Sollte ein Warmschuss an unsere aktuelle Politik sein. Das zu ignorieren, wäre ein gewaltiger Fehler. Wir müssen wohl uns mit dem Gedanken abfinden, dass ein nicht zu unterschätzender Teil der Deutschen, keine Flüchtlinge/Einwanderer mehr haben möchte.

Ich habe aber Hoffnung, so langsam kommt das auch bei den anderen Parteien an. Die AFD ist faktisch die neue Arbeiterpartei, wenn man es so will. Sprich wir müssen als Land sehen, die Lebens- und Arbeitsbedingungen von dieser Gesellschaftsschicht deutlich zu verbessern.

Da hat sich über Jahrzehnte zähneknirschend viel Wut aufgebaut und Hauptgrund ist die Migration, die eine direkte Bedrohung und Konkurrenz dieser klassischen Arbeiterschicht darstellt.

Nur so kann man die AFD wieder demontieren.

Backkuenstlerin  02.09.2024, 07:39

Bei den Grünen ist in Bezug auf Migration offensichtlich nicht viel angekommen.

Ricarda Lang hat im Fernsehen gesagt, dass das Thema Migration die Wähler bei dieser Wahl nicht besonders beschäftigt hat.

Jemand, der entweder dermassen dämlich oder aber realitätsfremd ist, sollte sich lieber von der Politik fern halten.

Mhracer  02.09.2024, 09:48
@Backkuenstlerin

Was soll sie auch anderes sagen? Dann müssten die grünen nämlich ihr lieblingsprojekt einstampfen. Thats it

Mhracer  02.09.2024, 06:58

Warum kommt es bei anderen Parteien an? Eben AfD wirkt. Konkurrenz zur Arbeiterschicht? Nur bei den Mietwohnungen, am Arbeitsmarkt eher weniger.

  1. es gibt viele freie Stellen oder warum sollen die Alten noch später in Rente gehen dürfen?
  2. Wie viele Afghanen sind den in Lohn und Brot? Warum sollte eine Firma nen Flüchtling mit rudimentären Sprachkenntnissen einem Deutschen vorziehen? Selbst als Lagerarbeiter benötigt man gewisse Sprachkenntnisse um die Waren in das richtige Lager einzusortieren.
  3. Warum steigen demnächst die KK-Beiträge wieder? Im Schnitt sind die Steuern + Sozialausgaben bei ~ 50% eines Arbeitnehmers, ich dachte wir seien ein reiches Land?

Aber mit dem Warnschuss hast du recht, wenn die nix ändern an dieser Situation, kann es zur nächsten Bundestagswahl mit 30%+ für die AfD kommen. Die sollen lieber gute Politik machen, anstatt sich immer an der AfD abzuarbeiten.

Merkel hat die AfD erst möglich gemacht, das scheinen viele nicht ganz zu kapieren, trotz des medialen Dauerfeuers wird die AfD immer stärker. Warum nur? Die AfD loszuwerden wäre eigentlich ganz einfach

  1. Arbeit muss sich wieder lohnen
  2. Innere Sicherheit muss wieder gewährleistet werden
  3. Mehr Geld für Bildung und diese ohne infantile Gesinnungspolitik, einfach nur Wissen beibringen und das Wissen wie man sich selbst Wissen aneignet.
  4. Energiewende vernünfig gestallten, nicht so dämlich wie bisher wo nur ein paar sich dumm und dusselig verdienen.
  5. Wir leben immer noch in einer Finanzkrise, diese geht nun seit 2008 schon, das wird uns noch gewaltig auf die Füsse fallen. Die EU bzw. der € müssen zwingend reformiert werden!

Das sollte jeden Demokraten beunruhigen. Wenn ein Mann, dem nachgesagt wird, rechtsextremer Autor für die NPD gewesen zu sein, der 2010 an mind. einer rechtsextremen Demonstration teilnahm, bei dessen Flügeltreffen „aus Versehen“ die erste Strophe des Deutschlandliedes gespielt wurde, der zweimal eine verbotene SA-Parole nutzte, von der er als Geschichtslehrer nichts wusste, der davon spricht, dass wir einige Volksteile verlieren würden, die zu schwach seien, der meint, mit 20-30% weniger Menschen würden wir problemlos auskommen und der ankündigt, an einem bestimmten Punkt würde der Widerstand der Demokraten zwecklos sein, wenn so jemand das beste Ergebnis der Parteigeschichte einfährt, ist das kein Weckruf, sondern ein Notruf.