Wie findet ihr das Konzept eines Weges der Erkenntnis?

3 Antworten

Wohl jede Religion behauptet von sich, der Weg zur Wahrheit zu sein. Die Unterschiede liegen darin, ob du selbst diese Wahrheit erfährst oder ob du sie nur glauben sollst. Die meisten Religionen stellen Behauptungen auf, die nicht weiter überprüft werden können oder sogar nicht weiter geprüft werden dürfen. Du sollst die Behauptungen einfach glauben. Die universelle Wahrheit hat niemand für sich gepachtet. Es gibt aber Wege, der universellen Wahrheit selbst näher zu kommen. Ein Weg dazu ist die Meditation. Du sagst ja selbst die Antwort. Es gibt verschiedene Wege. Und gehen musst du den Weg selbst. Das kann niemand für dich tun. Aber es gibt Gemeinschaften, die dir auf dem Weg helfen können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 30 Jahre Belehrungen tibetischer Buddhismus; Zen

gottesanbeterin  17.08.2023, 15:46

"Für sich pachten" kann man die Wahrheit nicht, doch man kann ihr begegnen, sie erkennen, sie erfahren.

Die Erleuchtung ist dann, wenn der Mensch erkennt, dass wenn man nach dem wichtigsten Gebot von Jesus

- Liebe deinen Nächsten wie dich selbst -

lebt, für sich und den Mitmenschen am meisten erreichen kann.

gottesanbeterin  31.05.2023, 23:37

Das ist, was DU darunter verstehst.