Muslimisches Äquivalent zu St. Martin?

3 Antworten

CAPTAlN
Beitragsersteller

 Ich weiß, dass auf vorbildliche Verhaltensweisen Wert gelegt wird. Aber Kinder brauchen am Besten eine bestimmte Identifikationsfigur mit einer einprägsamen Geschichte

BalZakBarsoom  29.10.2017, 11:22
@CAPTAlN

Kinder brauchen ein Vorbild. Das sind idealerweise die Eltern, wenn Kinder von klein auf gelernt haben, gastfreundlich und hilfreich zu sein (Bzw dies nicht wieder aberzogen bekommen! Kinder werden sozial GEBOREN! Ist nachgewiesen) benötigen sie keinen Martin ode Klaus oder Hildegar als Vorbild.)

vollstrecker20  29.10.2017, 14:36
@BalZakBarsoom

BalZakBarsoom: Hildegard von Bingen war eine Mystikerin, Heilkundige und Intellektuelle ihrer Zeit. Frauen konnten zur damaligen Zeit nur Bildung im Kloster erhalten.

Hildegard von Bingen war keine Sozialreformerin und war nicht im Dienst für die Armen, so wie Mutter Theresia tätig.

Wenn Kinder keine Vorbilder brauchen, wie du sagst und dass auf die Heiligen der Christen beziehst, dann brauchen sie auch nicht Muhammed als Vorbild.

St.Martin wird nicht in allen Teilen des Land begangen.

Auf Usedom kennt man diesen Brauch zum Beispiel überhaupt nicht.

St.Martin ist mehr in katholisch geprägten Regionen verbreitet und in Gegenden in NRW wo viele Muslime leben, gehen die Kinder von Muslimen, begleitet von verschleierten Müttern etc. auch immer im Martinszug mit.

Hallo Captain,

für Muslime ist Mohamed selbst das größte Vorbild und von ihm gibt es auch einige Geschichten zum Thema Teilen und Fürsorge.

Allerdings meines Wissens keine so "bildliche", wie die von Martin.

Falls Du etwas für Kinder zum vorlesen o.ä suchst... es gibt das Büchlein "Der Teejunge Kasim" - das kann ich sehr empfehlen.

Liebe Grüße

Hourriyah