Wie findet ihr Christen?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Nein 71%
Ja 29%

14 Antworten

Christen sind genauso Menschen wie alle anderen auch, daher kann man das nicht generell beantworten. Denn niemand ist perfekt, jeder macht mal Fehler. Für mich ist nicht der Mensch problematisch, der Fehler macht, sondern derjenige, der nicht bereit ist, sich das auch einzugestehen. Denn Fehler sind menschlich, und jeder Mensch, der auch nur einen Funken Empathie in sich trägt, versteht und weiß das und wird auch entsprechend reagieren.

Ja

Christ:innen sind für mich Menschen wie alle andern auch. Etliche von ihnen erlebe ich als liebevoll und freundschaftlich. Sie können auch herzhaft lachen. Ich bin gerne mit ihnen zusammen.

Ich erlebe auch das Gegenteil: kalte, fanatische Anhänger:innen von Jesus. Sie reden von Freiheit, Liebe und verkünden die Hölle.Auch wenn mal die eigene Oma oder der Bruder in die Hölle kommen, weil "nicht bekehrt", würden sie abgeschrieben, sind "selber schuld", und Liebe gilt plötzlich nicht mehr. Sadistische Fantasien (auch hier gelesen, zB "ewig brennen") gehören zu dieser Theologie.

Religiösen Fanatismus überhaupt, nicht nur christlich, finde ich widerlich.

Nein

Als Christ habe ich viele Erfahrungen mit Christen gemacht die ständig Höllendrohungen aussprechen.

Aber nur auf Social Media.

Ja

Als Christ habe ich schon schlechte Erfahrungen mit Christen gemacht. Sogar mit besonders Gläubigen.

Schade, aber ich möchte auch nicht zu stark den Finger heben. Dazu habe ich immer diesen Bibeltext vor Augen:

»Urteilt nicht über andere, damit Gott euch nicht verurteilt. 2 Denn so wie ihr jetzt andere richtet, werdet auch ihr gerichtet werden. Und mit dem Maßstab, den ihr an andere anlegt, werdet ihr selbst gemessen werden. 3 Warum siehst du jeden kleinen Splitter im Auge deines Mitmenschen, aber den Balken in deinem eigenen Auge bemerkst du nicht? 4 Wie kannst du zu ihm sagen: ›Komm her! Ich will dir den Splitter aus dem Auge ziehen!‹, und dabei hast du selbst einen Balken im Auge! 5 Du Heuchler! Entferne zuerst den Balken aus deinem Auge, dann kannst du klar sehen, um auch den Splitter aus dem Auge deines Mitmenschen zu ziehen. Matthäus 7,1-5

Es gibt eben bei den Christen "Gute" und "Böse". "Sehr Gute" und "Sehr Böse". Wie im Rest der Bevölkerung auch.

Nonono696
Beitragsersteller

Genauso sehe ich das auch

Ja

Als Christ finde ich nicht mehr viele guten Christen. Mir begegnen nur ganz wenige gute Christen, gleich welcher Denomination. Allerdings betrifft das nun den Internetbereich im deutschen Sprachraum. Außerhalb davon, weiß ich es nicht.

venice796  11.06.2024, 21:52

Liest du aktiv die Bibel ? Evangelisiert du schon ? Ich versuche, das Evangelium zu verkünden.

Pinkolo  11.06.2024, 22:07
@venice796

Das Neue Testament habe ich weitgehend im Kopf, außer die Bücher, Kapitel und Verse, da muss ich in der Regel nachschauen, wo die Stellen, die ich im Kopf habe, stehen. Aber darauf kommt es nicht an.

Evangelisieren tu ich auf Sozialen Medien.

venice796  11.06.2024, 22:16
@Pinkolo

Stark, bleibe fest im Glauben. Jesus wird sich zu dir vor Gott und seinen Engeln bekennen wie du es vor den Menschen bei ihm tust. Jeder nun, der sich zu mir bekennt vor den Menschen, zu dem werde auch ich mich bekennen vor meinem Vater im Himmel; (Röm 10,9)

Pinkolo  11.06.2024, 22:36
@venice796

Dankeschön, liebe Venice, für deine Ermutigung, auch mit dem Bibelvers. Vergelts Gott dafür! Möge dich der liebe Gottes allzeit beschützen und behueten und dich segnen! ❤️🙏