Darf man als Christ lästern?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Samira124,

betrachten wir Gott als Liebe, was uns zu einem univesalen Liebesbegriff führt. Darin eint die Liebe die Menschen - und von liebenden Menschen geht immer etwas aus bzw. etwas darf die geliebten Menschen erreichen. Damit schafft sich gleichermaßen für alle Fülle und größtmöglicher Freiheitsgrad.

Lästern stellt Eigenarten oder Eigenschaften einer Person in eine Ecke, die die Person einschränken würde (weniger Freiheitsgrad). Dafür habt Ihr mit einer Freude am Lästern nur für Euch Fülle.

Somit begibt man sich mit dem Läster eher auf eine nicht-Göttliche Seite.

Etwas anderes wäre es, wenn Ihr die Person nur in lustiger Weise kommentiert, weil Euch eine Eigenart oder Eigenschaft amüsieren mag. Das belässt der Person ihre Freiheitsgrade - und sie kann vielleicht auch über sich selbst in gleicher Weise lachen.

Jetzt mag ein Lästern einem Moment erwachsen sein - und im nächsten Moment in der eigenen Göttlichkeit als doof erscheinen. Dazu sind wir Menschen.

Gehört aber ein Lästern zur eigenen Attitude, würden wir eher nicht-Göttlich aus uns selbst heraus sein - und damit auch so manches andere machen, was auch nicht-Göttlich sein mag oder nicht-Göttlich in der Attitude würde.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

sirigel  26.10.2020, 19:29

Bißchen verschroben und überbordent lange die Erklärung, aber nicht falsch. Warum aber Gott immer für alles herhalten muß, erschließt sich vermutlich nur Christen, die mit normalen Erklärungen wie - einfach nur Respekt und Anstand beherzigen - nichts angfangen können.

EarthCitizen20  26.10.2020, 20:13
@sirigel

Den Ansatz "Gott ist Liebe" habe ich näherungsweise benutzt, das der genauere Begriff "Göttlichkeit" (in Wiederverwendung des Bestandteils Gott) noch abstrakter ist - sich Göttlichkeit aber frei jeglicher Religion und jeglichen Glaubens mit einfachen Annahmen plausibel darstellen lässt.

Ein Humanismus lässt sich somit aus diesem Modell der Göttlichkeit darstellen - wobei das Modell selbst eine Persönlichkeit Gott in der klassischen Anschauung nicht erfordert noch postuliert.

Göttlichkeit ist zunächst abstrakt - aber sie wird als Attitude eines Menschen konkret und sich in einem humanistischen Verhalten des Menschen ausdrücken.

sirigel  27.10.2020, 15:51
@EarthCitizen20

Ich verstehe dich sehr gut. Das stelle ich mir bei etwas einfacher denkenden Menschen schwierig vor. Warum so verschachtelt und nicht mit einfacher Formulierung?

wolfrein  09.04.2021, 21:48
@sirigel

Respekt und Anstand resultieren ja aus der Einhaltung des Gebotes der Nächstenliebe. Das hat ja nichts mit Herhalten zu tun. Aber du hast schon recht, auch Christen handeln nicht immer perfekt. Wir sind auf dem Weg, nobody is perfect-only HE. Deswegen müssen wir auf ihn sehn, aus eigener Kraft schaffen wir das nicht, -ich zumindest.

EarthCitizen20  01.12.2020, 00:23

Hallo Samira124,

hab vielen herzlichen Dank für den Stern. Ich freue mich sehr, wenn ich Dir habe helfen können.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Nein, das darf man als Christ natürlich nicht. Es ist ein Verstoß gegen die Nächstenliebe.

http://www.vatican.va/archive/DEU0035/_P6I.HTM

Ichbinichh135
Beitragsersteller

Oh man, ich habe gerade auch gebetet und Jesus um Verzeihung gebittet

Hanebembel224  27.10.2020, 11:36
@Ichbinichh135

Du musst da kein Schlechtes gewissen haben, denn wenn du Jesus in deinem Leben an erster Stelle gesetzt hast, dann hat er dir alle Sünden vergeben die du getan hast/ jemals tun wirst, weil du durch seinen Geist "versiegelt" bist du bist somit ein Kind Gottes, ob du es gerade fühlst oder nicht :)

Meine Schafe hören auf meine Stimme; ich kenne sie, und sie folgen mir. Ihnen gebe ich das ewige Leben, und sie werden niemals umkommen. Keiner kann sie aus meiner Hand reißen. Mein Vater hat sie mir gegeben, und niemand ist stärker als er. Deshalb kann sie auch keiner der Hand meines Vaters entreißen. Ich und der Vater sind eins.«

-Johannes 10,27-30

Jedoch ist Gott natürlich traurig, denn er wünscht sich, für uns ein leben mit ihm. Durch seinen heiligen Geist lässt er uns ihm immer ähnlicher werden. Bitte doch vielleicht mal Gott, ob er dir dabei hilft immer mehr wie er zu werden. (das heiße dann Heiligung). Denn aus eigener Kraft wird das leider nichts.

Deswegen will ich dir hier Mut zu sprechen nach Gott zu fragen und sich zu fragen was denkt Gott über mich (Tipp: er liebt uns unglaublich) und was Gott und aus seiner Gnade für ein Geschenk schenkte oder auch noch weiterhin immer wieder Schenkt mit Vergebung. Wir sind ja alle nicht perfekt, werden aber durch Jesus vor Gott als "perfekt" gerecht angesehen.

Liebe Grüße,

Hanebembel :)

sirigel  26.10.2020, 19:22

Ein katholischer Fanatiker spricht. Auch gleich eineTodsünde....., ihr habt Probleme. Was hat das alles mit dem normalen Leben zu tun? Nichts.

Lästern sollte man trotzdem nicht.

Christen sollten möglichst nicht über andere lästern...

666Phoenix  27.10.2020, 07:52

Haha: "SOLLTEN"!

chrisbyrd  27.10.2020, 12:24
@666Phoenix

Ja, ich habe (leider) bewusst den Konjuktiv verwendet, weil auch Christen viel zu viel über andere lästern. Das sollte nicht sein...

666Phoenix  27.10.2020, 15:03
@chrisbyrd

Haha: "SOLLTE"!

Ich habe volles Verständnis für Christen, da sie gewöhnlich auch nur Menschen sind. Mich berührt nur immer die Nonchalance und Selbstverständlichkeit vieler Christen bei ihrer Lust und Bereitschaft zur "Sünde"!

Kein Respekt vor ihrem Gott oder was?

chrisbyrd  27.10.2020, 17:35
@666Phoenix

Es geht nicht um "Selbstverständlichkeit bei Lust und Bereitschaft zur Sünde" (zumindest nicht bei wirklichen Christen), sondern um Selbsterkenntnis und Ehrlichkeit, dass wir einfach Sünder sind und immer wieder Fehler machen.

666Phoenix  27.10.2020, 17:38
@chrisbyrd

"Wir" sind einfach "Sünder"???

Du vielleicht!

Und was bitte sind "wirkliche Christen"? Gibt es auch "nicht wirkliche"? Und warum bestraft die dein Gott nicht? Warum bestraft er nicht die, die die "nicht wirklichen" Christen immer ganz süffisant mit einschließen, wenn sie die "gewaltigen und zahllosen Massen" an Gottesgläubigen darstellen?

chrisbyrd  27.10.2020, 18:01
@666Phoenix

Außer Jesus ist mir kein Mensch bekannt, der nicht in Worten, Taten und Gedanken sündigt. Wer etwas anderes behauptet, dürfte sich selbst betrügen (vgl. 1. Johannes 1,8.10).

Wirkliche Christen sind die, die an Jesus Christus glauben und versuchen, so zu leben, wie es der Lehre Jesu und der Apostel entspricht. Denn daher stammt der Begriff "Christ": https://www.bibleserver.com/search/SLT/christen

Wen Gott wie strafen sollte, können wir getrost Gott überlassen...

666Phoenix  27.10.2020, 19:02
@chrisbyrd
  • Außer Jesus ist mir kein Mensch bekannt,

Und du kennst natürlich alle 7,5 Mrd.?! :-)

Und baust lieber auf 1. Joh!

Dort lesen wir: "Wenn wir sagen, dass wir nicht gesündigt haben, machen wir ihn zum Lügner ..."

Also, dass wir nicht "gesündigt" haben, dürfen wir (auch wenn es die Wahrheit wäre) nicht verkünden, weil wir "ihn" dann zum "Lügner" machen würden! Und vor allen Dingen deswegen nicht, weil "er" festlegt, was "Sünde" ist! Seltsame Art des Umganges mit Menschen! Eine Vorverurteilung und unbewiesener Nonsens wie etwa die Behauptung "Alle Polen sind von Geburt an Kleptomanen!"

Und selbst wenn es stimmt - "er" hat die "Sünde" erst in die Welt gesetzt!

Wie in jeder Diktatur: "Wehe, du sagst, dass der Diktator schwindelt!"

  • die an Jesus Christus glauben und versuchen, so zu leben, wie es der Lehre Jesu und der Apostel entspricht

An ihn glauben massenhaft Naivlinge und Unwissende. Der Knackpunkt ist der zweite Teil deiner "Definition": "versuchen, so zu leben"!

A) Es reicht nicht, es nur zu versuchen! Dabei gibt es massenhaft Ausreden, warum diese "Versuche" angeblich nicht klappen! Jeden Tag lese ich diese Ausreden hier z. B. bei GF.

B) Ich bezweifele, dass der Lebensstil eines asexuellen, familienfeindlichen, narzisstischen, cholerischen und neurotischen Wanderpredigers aus dem Wüstensand einer an Kultur und Zivilisation unterentwickelten Gegend als Beispiel für ein moralisch einwandfreies Leben gelten kann!

Dürfen: Ja. Aber gerade als Christ sollte man es nicht machen. Das Wort Gottes verändert uns, aus eigener Kraft schaffen wir es nicht. Es macht uns zu Überwindern und fähig den Nächsten zu lieben." Vergeltet nicht Scheltwort mit Scheltwort, segnet vielmehr " (1. Petr. 3.9 ). Aber bringe diese Sache unter das Blut Christi. Als Gotteskind gilt auch dir die Zusage aus Epheser 1.7: " In Ihm haben wir die Erlösung durch sein Blut, die Vergebung unserer Sünden, nach dem Reichtum seiner Gnade. " Im 1. Johannesbrief 1.9 steht : "Wenn wIr aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, daß er uns die Sünden vergibt und reinigt uns von aller Ungerechtigkeit "

Wir sollen uns ja nicht gegeneinander ausspielen, sondern nach der Einheit im Geist trachten. Also nächstes Mal dem " Verkläger der Brüder keinen Raum schenken und einfach nach Versöhnung trachten !

GOTT SEGNE DICH

Wier sind alle Menschen, jeder lästert in seinem Leben mal oder auch mal öfter.

Wenn du dir vergegenwärtigst, das es gleichbedeutend ist, einen anderen nieder zu machen um sich selbst besser zu fühlen, dann solltet ihr es euch zu Herzen nehmen und es nicht mehr machen.

Ob Christ, Moslem, Hindu oder wer sonst noch, egal, man sollte es nicht tun. Macht es einfach nicht mehr.