Als Christ programmieren?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

ja natürlich. Warum sollte man dass nicht dürfen? Es kommt auf die Anwendungen an die du umsetzt. Wenn du nun ein Spiel programmierst indem es darum geht einen Serien-Killer zu spielen, sehe ich dass eher verwerflich. Du kannst aber deiner Tätigkeit nachgehen ohne dabei zu sündigen und deine Talente vielleicht sogar für das Reich Gottes nutzen. So versuche ich es zurzeit auch, ich habe meine Begabungen auch in dem Bereich Programmierung von Gott bekommen, warum nicht auch seinen Namen damit groß machen?

Kontaktiert mich gerne bei Fragen bzgl. meines Glaubens oder der Themenfrage.

Gruß
-Till

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

siimmoon
Beitragsersteller

Dankeschön für deine Antwort!

Nein.

Dav56  10.12.2021, 19:48

Warum nicht?

421054  10.12.2021, 19:50
@Dav56

Ein zutiefst logischer, analytischer Beruf passt grundsätzlich nicht zu einem Menschen, der an einen unsichtbaren Zauberer im Himmel glaubt. Was programmiert der dann? Rechner, die die Aufgabe 2 + 2 mit 5 lösen?

Dav56  10.12.2021, 19:55
@421054

Ich bin nicht der Meinung, dass religiöse Menschen dumm sind, ich halte sie nur für naiv. Allerdings muss ich dir schon recht geben.

421054  10.12.2021, 20:09
@Aleqasina

Dünnes Eis. Mit derselben Logik gewinnt die Wissenschaft gegen die Bibel.

Aleqasina  10.12.2021, 20:10
@421054

Nur liegen Bibel und Wissenschaft gar nicht im Wettstreit.

421054  10.12.2021, 20:13
@Aleqasina

Und warum fordern dann immer wieder die Gläubigen von den Atheisten BEWEISE für deren Aussage, Gott wäre nichtexistent? Beweise dienen nun mal in der Wissenschaft dazu, aus einer Hypothese eine gültige Theorie zu machen. Und "Theorie" bedeutet eben NICHT "unbewiesene Idee", wie so viele es glauben.

Aleqasina  10.12.2021, 20:19
@421054

"Und warum fordern dann immer wieder die Gläubigen von den Atheisten BEWEISE für deren Aussage, Gott wäre nichtexistent?"

So einem Christen bin ich noch nie begegnet. Allgemeiner Konsenz ist, dass man weder die Existenz Gottes noch dessen Nichtexistenz beweisen kann.

421054  10.12.2021, 20:21
@Aleqasina

Schön, dass du solchen Christen noch nie begenet bist. Hier bei GF begegnet man fast ausschließlich solchen Christen in jeder einzelnen Diskussion zum Thema Gott/Glaube/Religion.

Aleqasina  10.12.2021, 21:06
@421054

Na ja, das ist ja hier auch ein etwas spezielles Niveau. ;-)

Aber keineswegs repräsentativ.

421054  10.12.2021, 21:11
@Aleqasina

Leider muss ich dir erneut widersprechen. Diese Beweisforderung lässt sich überall beobachten. Die besonders "verwegenen" Gläubigen versuchen sogar, in Eigenregie "wissenschaftliche" Beweise zu konstruieren oder brandneue Entdeckungen als Beweise für Gott zu vereinnahmen. Klassisches Beispiel ist das Higgs-Boson, das von ihnen als "Gott-Partikel" bezeichnet wurde.

Aleqasina  11.12.2021, 09:44
@421054

Das Interessante daran ist für mich, dass Extremisten immer besonders laut und Fundamentalisten von einem außerordentlichen Missionseifer erfüllt sind, aber diese Typen gleichzeitig von der Mehrheit der Christen - ich spreche hier aus meiner Erfahrung in meiner Pfarrei, wo ich aktiv bin - übetrhaupt nicht zur Kenntnis genommen werden. Das sind zwei Welten. Genauer gesagt, verschiedene Formen der Kommunikation und Mediennutzung.

Ich wünschte diesen Leuten, die du schilderst, sie mögen wenigstens mal bei Kant ankommen. Und der ist schon über 200 Jahre tot...

Ja, wieso denn nicht?

Du darfst auch Brot backen, als Elektriker arbeiten oder ein Gestüt für Rennpferde betreiben.

siimmoon
Beitragsersteller

Stimmt, danke für die Antwort!

Sorry, aber ist die Frage ernst gemeint??? Du meinst mit Computern? Ich glaube im neuen sowie im alten Testament steht nichts darüber.

siimmoon
Beitragsersteller

Ja die Frage ist ernst gemeint, ja mit Computern. Weiß auch nichts wie ich auf diese Idee kam😅. Dankeschön für deine Antwort!

Ja warum nicht, es gibt auch christliche Programmeier.

siimmoon
Beitragsersteller

Da hast du recht, dankeschön!