Wie findet ihr mein Garnelenaquarium?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist supi 🧐

Für Verbesserungsvorschläge bin ich offen :)

Mehr Christmasmoos

Algenbälle raus Kieselsteine mit Christmasmoos rein.

Mach eine Tour zum Sammeln von totem aber sauber und trocken noch am Baum hängendem Eichen- und Buchenlaub- noch möglich denn bald treiben die Eichen aus. So 100 200 Stück Blätter reichen auf jeden Fall für ein Jahr. Dann schon mal paar Blätter rein legen als Dauerfutter. Dabei gleichzeitig => Brennesseln jagen und blanchieren und einfrieren => damit hast du auf einmal mengenmäßig 90% des Futters für das erste Jahr gesammelt- alles außer das Proteinfutter- wobei du das bei Brennesseln als Hauptfutter nur selten geben musst denn Brennesseln sind brutale und günstig kohlenhydratarme Proteinquellen und werden von allen Neocaridina sofort als Futter erkannt- im Gegensatz zu Gemüse.

Deutlich größere Zentralwurzel mit noch mehr Moos, denn abgesehen vom sogenannten "Paarungsschwimmen" halten sich die Garnelen ja nur auf Gegenständen auf- wenn die Gegenstände nur am Boden sind halt nur am Boden. Andernfalls können sie die Etagen beklettern.

Glasschüssel fürs Futter... kommt auf Futter an.

Bodendecker würd ich nicht machen, lieber noch mehr Moos und Aufsitzer.

Filter- ist er babygarnelensicher? Wenn nicht- kann man ihn einfach abmontieren? dann isser weg :-) Braucht man nicht. Holst du den schwächsten Luftausströmer den du findest => genügt.

PS keine Heizung drin oder?

ArualKatze
Beitragsersteller

Filter is babysicher und heizstab is drin 😊

Grobbeldopp  21.04.2023, 01:30
@ArualKatze

Heizstab- hm. Wie warm?

Also ich halte Neocardina 'sakura' extrem kühl in meinem Schlafzimmer. Die Kältetoleranz ist beeindruckend und geht bis mindestens 6 Grad. Wenn es unter 17 18 Grad geht stockt die Vermehrung, um 20 Grad kommen fast nur Weibchen zur Welt.

Das sind die einzigen Nachteile einer kühleren Haltung über lange Zeit.

Imho sollten Neocaridina optimalerweise eine Zeit im Jahr 24 25 Grad haben- da bietet sich der Sommer halt an- aber es ist unnötig bis eher leicht ungünstig die Temperatur immer hoch zu halten. Es sei denn man will halt immer den vollen Vermehrungsturbo.

Grobbeldopp  21.04.2023, 01:37
@ArualKatze

Es sind halt subtropische Tiere der Quellregion- da wird es oft unter 20 Grad und selten weit wärmer, jedoch jahreszeitlich große Schwankungen.

Grobbeldopp  21.04.2023, 01:44
@Grobbeldopp

PS nein, selten weit wärmer stimmt auch nicht, da kann es schon heiß werden, heiß genug um die Bächlein aufzuheizen, aber die sind nicht durchgehend sehr warm.

Grobbeldopp  21.04.2023, 01:49
@Grobbeldopp

Also wenn Einheitstemperatur dann... 23 Grad eher nicht mehr, aber besser Jahreszeitverlauf.

ArualKatze
Beitragsersteller

Der heizstab is auf 22 grad eingestellt (im moment aber nicht an) damit das becken immer circa die gleiche temperatur hat. Hab gehört die garnelen mögen keine temparaturschwankungen..

Grobbeldopp  30.04.2023, 01:47
@ArualKatze

Ja...Temperaturschwankungen die schnell sind mag kein Wassertier...aber ein Jahresgang der Temperatur ist zumindest leichthin möglich. Meine sitzen das ganze Winterhalbjahr bei 13...15 Grad. Jetzt grade immer noch 15 Grad. Einmal war es wegen Heizungsausfall runter auf 6 Grad- null Verluste. Da is nix mit Vermehrung und fressen wenig, aber im Mai bis Oktober dafür geht es ab.

Sieht super aus, wenn dir das gefällt, musst du gar nichts ändern, das passt so.

CO2 düngen wäre eventuell angebracht damit die pflanzen auch so schön bleiben

Sieht hübsch aus. Nicht ganz so ruppig wie meines.

Schau das du nen Garnelen sicheren Filter drinne hast. Nicht das der Nachwuchs durch die Mangel genommen wird.

Vergiss ansonsten das einfahren nicht. Also das Aquarium 2 Wochen ohne Besatz laufen lassen damit sich die benötigten Bakterien bilden können.

ArualKatze
Beitragsersteller

👍

Hallo.

Mir gefällt, das du viel Moos hast und diese Algenbälle. Das lieben die Garnelen. Auch gut sind die Röhren und das du KEIN Plastikschrott hast, ist auch sehr lobenswert.

Was ich verändern würde:

  • größere Wurzel, um Höhe ins Becken bringen
  • Lavasteine (klein) um einen Kontrast zur Wurzel zu bringen
  • Christmasmoos auf die Wurzel drauf
  • Bodendecker im Teil eines Aquariums, kann man ja abstecken
  • So ne Glasschüssel für das Futter
  • Seemandelbaumblätter und Erlenzapfen hinzufügen

Hinweis: es ist gut, wenn du das Becken mind. 4 Wochen einfahren lässt, damit die Pflanzen wachsen können und Garnelen auch in den Pflanzen und Moosen Futter finden. Auch auf einen Garnelensicheren Filter solltest du achten, falls du einen nimmst.

Alles in allem solides Becken

Woher ich das weiß:Hobby – Habe einige Aquarien

Wenn das mal eingewachsen ist, wird es gut. Nur die Algenbälle kann ich wegen negativer Erfahrung nicht empfehlen.