Was sind das für Würmer im Aquarium?

3 Antworten

Es sind schonmal keine Planarien, die erkennt man an ihren dreieckigen Köpfen und das sie ansonsten wie kleine Nacktschnecken aussehen. Die wären ein Problem für deine Schnecken und Garnelen.

Hier vermute ich eher junge Blutwürmer. Die schleppt man sich oft übers Wasser ein bzw direkt mit den Schnecken und Pflanzen. Sie sind harmlos, können aber lästig werden wenn sie sich zu sehr vermehren. Gelegentlich sind sie aber auch eine gute Proteinquelle für die Garnelen.

Hast du auch tanzende im Bodengrund? Oder bloss diese?

Wenn es auch tanzende gibt, dann wohl Tubifex oder GLanzwürmer

Ansonsten eher unterwasser-regenwürmer

vielleicht auch Borstenwürmer, derer Borsten erkennt man gut, wenn sie die Scheiben hoch kraxeln.

Alle eigentlich harmlos, bzw gar nützlich

Aber scheinbar könnten es auch Schnurwürmer sein, die auch Junggarnelen anfallen würden. Würd mir halt die genauer anschauen.

Wobei, dass die Würmer "schwimmen", überrascht mich generell

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für Tiere & habe verschiedene zuhause

Hi,

die Frage ist zwar schon etwas her, aber ich habe die selben Würmer gehabt und habe mich umfassend damit beschäftigt und auch viele Fachhändler befragt.

Da kann man Entwarnung geben, diese Würmer sind nicht schlimm.

In den ersten Wochen hatte ich diese auch, die Garnelen hat es nicht gestört, nach dem einsetzen einiger Guppys sehe ich diese nun auch nicht mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung