Garnelen nach einem Tag ins Becken setzen(aquasafe und safestart)?

2 Antworten

Denk schon.

Ein Eimer mit etwas getrocknetem Herbstlaub und 20 25 Grad warmem Wasser ist auch eine Lösung falls das Becken grade nicht den Eindruck macht fertig zu sein.

safestart ist keine gute Idee, lasst das weg. Bakterienquatsch.

niklas19900
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort! Lasse sie gerade abpumpen, aber aqua safe wäre schon sonnig oder?!

Einfach animpfen mit gesundem Filtermulm aus einem gut laufenden Becken, dann kann nicht viel passieren. Der Dreck im Filter ist nicht einfach nur Dreck. Er ist über und über mit Filterbakterien besiedelt. Wenn man einen gebrauchten Schwamm im neuen Aquarium ausdrückt (einmal drauf drücken, sozusagen eine Wolke), fügt man viel mehr lebende Bakterien hinzu als mit jedem käuflichen Präparat. Der Nebel des Grauens legt sich in einigen Stunden wieder.

Alternativ oder ergänzend kann man, falls es passt, auch "lebendes" Filtermaterial in den neuen Filter umbauen, das ist noch besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung