Wie findet der Luftaustausch statt?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Alex56797!

Selbst wenn es scheinbar windstill ist, gibt es draußen immer eine Luftbewegung. Es entsteht auf einer Seite ein Sog der bei bei 2 geöffneten Fenstern zu einem Luftaustausch führt.

Ist nur 1 Fenster geöffnet so gibt es auch einen Austausch, dauert nur länger. Die Temperatur wird draußen fast immer anders sein als in der Wohnung.

Heiße Luft steigt, kalte fällt. Auch so entsteht ein Austausch. Die warme Luft aus dem Raum wird oben durch das Fenster entweichen , unten fällt kalte Luft ein, weil ein Unterdruck entsteht

Dir alles Gute

DEamit die Luft in Bewegung kommt, also zu einer Öffnung rausgeht und frische Luft zur anderen Öffnung reinkommt, braucht es einen "Antrieb". Da luft sich aber sehr leicht bewegen lässt, kann dieser Antrieb auch sehr schwach sein. Meistens reicht ein leichter Wind, der den Antrieb liefert oder dass eine Seite etwas wärme ist als die andere Seite.

Durch Thermik, wenn hinter der Tür keine Öffnung nach draußen besteht (Fenster z.B.).

Drinnen ist wärmere Luft als draußen, darum zieht die warme Luft im oberen Fensterbereich nach draußen, kältere zieht unterhalb rein.

Bei zwei ofenen Femsterm.. gegenüber zieht die Luft durch.

Mario

Funltionier aber nicht nebeneinander. Muss schon durchs ganze Haus ziehen.

Mario

Alex56797
Beitragsersteller

Wird also die Luft ausgetauscht, wenn die Fenster komplett geöffnet sind , und die Tür Gegenüber auch?

bergquelle72  02.11.2020, 19:56
@Alex56797

Frage es doch noch zwei oder dreimal. Vielleicht ändern sich ja die Antworten.