Reicht es die Tür zu öffnen bei einem fensterlosen Bad?

2 Antworten

Ja, ich denke es sollte reichen, wenn die Tür regelhaft dort nur angelehnt ist, nicht geschlossen, so dass eine Luftzirkulation zu belüfteten Räumen entsteht.
Die oft eingebauten Ventilatoren sind sowieso nur Käse und taugen nicht viel. Da kannst du auch ne halbe Stunde lang selbst in den Raum pusten… Dabei aber nicht vergessen den übrigen Teil der Wohnung vernünftig zu lüften, damit nicht dort irgendwo Schimmel entsteht durch die Feuchtigkeit.

Um die Feuchtigkeit nach Duschen/ Baden aus dem Bad zu bekommen, sollte schon ein Abluftventilator montiert sein, der die feuchte Luft über einen Kanal nach außen transportiert. Wenn das nicht der Fall ist, würdest irgendwann zu Schimmel an der Decke kommen.

Abhilfe könnte ein mobiler Ventilator im Bad sein, der die Luft in den Flur befördert. Da es dort wesentlich trockener ist, wird auch das Bad recht schnell trocken.

Ein paar Pflanzen sind hier auch nicht besonders hilfreich. Das Öffnen von Fenstern und Türen 2 Zimmer weiter sorgt natürlich für frische Luft diesen Zimmern, dem Bad wird es nichts bringen.