Wie lange sollte man lüften?

3 Antworten

Wie lange mit Kippen ein Luftaustausch geht, hängt vom Wind draussen ab und von der Grösse der Wohnung im Verhältnis zur Anzahl gekippter Fenster auf möglichst gegenüberliegenden Seiten der Wohnung.
Jedenfalls kann das sehr sehr lange dauern, mehrere Stunden. Gerade auch Pollen haben dann mehr Zeit, sich zu verteilen.

Und im Winter während des Heizens ist Kippen übrigens eine gigantische Energieverschwendung! Denn nicht nur die Luft kühlt ab, sondern auch der Inhalt der Wohnung.

Deshalb: Kurz alles (oder möglichst vieles) ganz auf, da reichen schon 2-3 Minuten.

MedXX492
Beitragsersteller

Du bist der einzige der auf die Frage eingeht 😅

Kippen bringt garnichts. Man sollte immer Stoßlüften.

das hängt nicht von der Grundfläche des Raumes ab, sondern von der Druckdifferenz zwischen den Seiten des Hauses, der Größe der Öffnungen und dem Volumen.