In welche Richtung strömt die Luft

10 Antworten

Die Luft strömt vom höheren zum niedrigeren Druck. Auf welcher Seite Deiner Wohnung mehr Druck herrscht, hängt vom Wind ab, aber auch von der Temperatur. Wenn die Sonne auf eine Seite des Hauses scheint, steigt die Luft auf und es wird Luft am Boden nachgezogen. Das Fenster auf der Sonnenseite wird also eher das sein, an dem die Luft nach außen strömt.

Das hängt von Luftdruck und Windrichtung ab. Luft strömt immer vom (momentanen) Überdruckgebiet zur Zone niedrigeren Drucks um diesen auszugleichen.

Und Luftaustausch findet auf jeden Fall statt, sofern die Fenster nicht hermetisch verschlossen sind. Aufgrund des unterschiedlichen Sauerstoff-Partialdruckes insbesondere dann um so stärker, je mehr Sauerstoff tatsächlich "verbraucht" = zu CO2 umgewandelt wurde.

singlemalt  29.12.2010, 13:40

mit dem Partialdruck hat Luftaustausch durch ein Fenster nichts zu tun - das sind Effekte die sich in anderer Größenordnung abspielen - hat etwa so viel Einfluß wie die Lackerung eines Autos auf den Benzinverbrauch (beim Flugzeug ist das schon anders)

algol1  30.12.2010, 07:39
@singlemalt

Dann würd' ich mich mal schleunigst über Partialdrücke eingehend informieren! Im Falle des Sauerstoffs ist er nämlich dafür verantwortlich, dass selbst bei nur kaum gekipptem Fenster der O2-Gehalt in geschlossenen Räumen nicht wirklich wesentlich absinkt, selbst wenn die Luft "verbraucht riecht".

Und von wegen marginaler Einfluss a la Lackierung. Bei einem Grossbrand ist der Partialdruck für das Phänomen "Feuersturm" verantwortlich, der mit "12" und darüber wahre Orkanstärke erreichen kann.

Luftaustausch erfolgt eben auch ganz ohne Zugluft! Bei so viel Unkenntnis stellt sich doch die Frage: wo hast Du eigentlich Physik "genossen"?

Das hängt von mehreren Faktoren ab. Vereinfacht (ohne Wind und höhenunterschied der Fenster) hängt das glaube ich noch mit der Raum- und Außentemperatur und wahrscheinlich auch mit der Geometrie des Raums zusammen.

Aber wie sich das alles auswirkt weiß ich leider nicht.

Sicher ist, dass ein Luftaustausch stattfindet (bei größerer Innentemperatur will die Warme (weniger dichte) Luft nach außen strömen

singlemalt  29.12.2010, 13:44

falsch, Luft wird dem Druckabflall folgen... nicht der Dichte.

Die Richtung der Strömung wird hauptsächlich vom Wind und in 2.Linie von Temperaturunterschieden, also Luftströmung durch Konvektion, bestimmt. Die Konvektion kann nur dann die Richtung beeinflussen, wenn der Wind sehr schwach ist. In dem Moment wird das ganz geöffnete Fenster den größeren Einfluß haben. Die Richtung hängt dann davon ab, ob es draußen oder drinnen wärmer ist. Wenn es draußen kalt ist, fließt kalte Luft nach innen unten, und warme Luft nach oben nach draußen. Dementsprechend wird dann am gegenüberliegenden Fenster etwas Luft hereingezogen.

prinzipiell sind druckunterschied und öffnungsquerschnitt ausschlaggebend.

der druckunterschied hängt u. a. vom wind, der temperatur,... ab; der öffnungsquerschnitt ist eig nur von der fenstergröße und der öffnungsweite abhängig...