Kann man im Sommer das Fenster auf kipp lassen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe meine Fenster immer offen und noch nie Schimmel gehabt.

Schimmel entsteht in feucht-warmen Umgebungen. Wenn du also die Heizung auf Hochtouren laufen hast und DANN die kalte Luft reinweht, bekommst du an der Kältebrücke Kondenswasser.

Sind die Temperaturen aber einigermaßen gleich, passiert nichts.

Vamie02
Beitragsersteller

danke gut zu wissen

Hi 👋,

Klar, ich habe die im Sommer auch ständig gekippt & das ist wirklich sehr angenehm! 😊

LG 🤗

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe meine Fenster immer auf Kipp, außer es ist unter 10 Grad Außentemperatur. Nachts im Schlafzimmer ist sogar grundsätzlich das Fenster gekippt. Ich hatte noch nie Schimmel in der Wohnung.

Wenn die relative Luftfeuchtigkeit nicht zu hoch ist,also 65% oder mehr,

und es also nicht notwendig ist ,mit kühler feuchtigkeitsaufnehmender Luft durchzulüften ,

und quasi die Außentemperatur einer angenehmen Wärme entspricht,

kann man durchaus dauerkippen.

Hier ist es dann nur ratsam ,wenn man länger außer Haus ist,keine Katzenfalle aufzubauen, und natürlich im Untergeschoß die Blitzeinbrecher nicht einzuladen.

Mit der Kippstellung hast du eigentlich keinen konstanten Luftaustausch. Für meine Begriffe sollte die Kippstellung von den Fensterhersteller gänzlich aufgegeben werden. Macht nur Probleme.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sachverständiger für Schimmelpilz im Wohnungsbau