Wie fange ich an mich in Mathe zu verbessern?

2 Antworten

Ich kann die meine Unterrichtskonzepte Mathematik anbieten.

https://www.dropbox.com/scl/fo/oqvzk66kfdqd7dq3xhsrq/AGwCf8cSPeumG4uoqxCZss0/Mathematik?dl=0&rlkey=h0pjr9iu5svs59vyy837gz9x6&subfolder_nav_tracking=1

Das Konzept für die 11. Klasse müsste in etwa passen, auch wenn sich manche Maßstäbe inzwischen verschoben haben. Die Konzepte für die 12. und 13. Klasse sind teilweise für den Leistungskurs erstellt worden, aber von Kollegen auch für den Grundkurs genutzt worden. Empfehlen kann ich dir die jeweiligen Zusammenfassungen im Ordner Grundkenntnisse.

Aufgaben mit Lösungen findest du unter http://www.raschweb.de

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Hallo,

die Oberstufe ist für das Abitur relevant und die Inhalte in den höheren Stufen bauen auf die Inhalte der 11. Klasse auf. Daher ist es wichtig bzw. ratsam sich diese Inhalte anzutrainieren.

Was mir geholfen hat ist folgendes:

  1. Überblick über das Themengebiet zu verschaffen. Ich kann dir Lernzettel | vereinfacht empfehlen. Dort findest du Lernzettel von anderen Nutzern. Die darin enthaltenen Informationen kannst du für deinen eigenen Lernzettel nutzen bzw. ergänzen. Du kannst auch deinen eigenen Lernzettel dort teilen, vielleicht motiviert dich das ein wenig, die Inhalte in der Oberstufe tatsächlich aufzuarbeiten.
  2. Schau dir ggf. YouTube-Videos zu den Themen an, die du nicht verstehst. Oftmals hilft es, wenn jemand anderes die Inhalte erklärt.
  3. Kontakte knüpfen ist wichtig. Setze dich möglichst neben jemanden in der Klasse, der dir tatsächlich weiterhelfen kann, wenn es mal nicht klappt. Die Umgebung und das Klima ist nicht zu unterschätzen!
  4. Hast du die Inhalte grundlegend verstanden, dann Übe diese anhand von Altklausuren. Diese findest du zu genüge im Internet. Oder hier ein paar Originale: altklausur | vereinfacht
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung