Nrw nach fachabi vollabi machen ohne Q Vermerk?
Hallo ich mache jetzt 11te klasse Fachabi bei einem Berufskolleg und wollte eigentlich danach noch Vollabi machen. Ich habe kein Q Vermerk in der 10ten Klasse bekommen, doch ein Kumpel meinte dass wenn ich ein guten Fachabi habe, habe ich generell die moeglichkeit bei seiner Schule (eine Gesamtschule) zu wechseln und da noch ein Jahr Vollabi machen, geht das wirklich?
4 Antworten
Die Antwort kommt zwar etwas spät aber besser jetzt als nie. Wenn du das Fachabi oder auch Fachhochschulreife in der Tasche hast, kannst du danach auf ein berufliches Gymnasium wechseln und Abitur machen. Das Fachabi berechtigt dich halt nach Abschluss genau so Abitur zu machen, wie der Q Vermerk in der Klasse 10. Aber mit real ohne Q Vermerk, ist es natürlich nicht möglich.
Du kannst Vollabi auch am BK machen, vor allem ohne QVermerk. Warum auf der GS? Klär das mit deiner Schule.
Du kannst mit dem schulischen Teil der Fachhochschulreife an einem beruflichen Gymnasium in die Klasse 11/EF (Ohne 2te Fremdsprache Vorkenntnisse) oder Klasse 12 Q1 (wenn du früherer eine zweite Fremdsprache hattest) direkt einsteigen und dein Abitur machen.
Nein, das stimmt nicht!
Auf manchen Berufskollegs in NRW kann man mit einem guten Fachabi dann noch in Klasse 11 eines Berufsgymnasiums gleichen Typs einsteigen, aber nicht auf allen.
Immer geht jedoch: Zuerst eine Berufsausbildung, z.B. Schuhfachverkäufer so kurz wie möglich und danach Abitur über den 2. Bildungsweg (Abendgymnasium, Weiterbildungskolleg, FOS13).